Kein Hundekontakt möglich wenn der Hund nicht abrufbar ist?

3 Antworten

Von Experte dsupper bestätigt

NEIN. An der Schleppleine erst recht kein Kontakt. Die Verletzungsgefahr ist verdammt groß. Mit der Schlepp kannst du den Rückruf üben und allgemein eure Bindung festigen. Sie ist ein reines Arbeitsgerät und nicht für Spaziergänge geeignet.

Ihr könnt Social Walks machen. Also gemeinsames, angeleintes Spazierengehen ohne Kontakt. Lass den Hund erstmal ankommen. Halte dich an die 3-3-3 Regel und bau erstmal eine Routine auf. Keine großen Abenteuer, keine Wilkommensparties. Immer der gleiche Tagesablauf, immer die gleichen (Anfagns kleinen) Spaziergänge.

Ruhe und Routine. Wenn der Hund auch vom Kopf her bei dir angekommen ist, kannst du ihn größeren Reizen aussetzen.

Wenn du glaubst, den Hund mal "auslaufen" lassen zu müssen, such dir ein gut eingezäuntes Gelände. Als Tipp: Such nach "Windhundauslauf", es gibt einige, die man für kleines Geld anmieten kann. Aber geh erstmal alleine los, bis du weißt, wie dein Hund auf und mit anderen reagiert.

Alles gute dir und deinem neuen Familienmitglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich kann meinen Tierheimhund nach fast 1 1/2 Jahren bei mir immer noch nicht Ableinen, - weil er sonst weglaeuft. - Trotzdem ist aus dem ehemaligen "Angsthund" ein sehr sozialer und kontaktfreudiger Hund geworden, und er hat, - trotz Leine, - schon richtige Hundefreundschaften geschlossen. - Auf der Hundewiese benutze ich uebrigens auch eine Schleppleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  02.02.2022, 16:24

Schleppleinen auf einer Hundewiese provozieren große Gefahren - das ist furchtbar gefährlich für alle Beteiligten.

stowaway  02.02.2022, 16:27
@dsupper

Ich glaube kaum, dass Du die Situation hier bei uns beurteilen kannst! - Da sind vielleicht maximal 4 Hunde anwesend, - meistens weniger, - und die kannst Du gut im Auge behalten.

Jekanadar  02.02.2022, 16:32
@stowaway

Dann verallgemeinere bitte nicht deine besondere Situation. Wenn mein Windhund mit 60 km/h in eine Schleppleine brettert, weil er sie nicht gesehen hat, bricht nicht nur er sich die Knochen.

Im Normalfall ist eine Schleppleine ein reines Trainingshilfmittel und nicht für alltägliche Spaziergänge gedacht.

spikecoco  02.02.2022, 16:39
@stowaway

und du meinst, wenn sie rennen und miteinander "toben" das du schnell reagieren kannst wenn die Leine sich um irgend ein Hundebein verheddert? Verantwortungslos nicht nur gegenüber deinem Hund. Zudem auf diesen Hundewiesen die wenigsten Hunde einen zuverlässigen Gehorsam haben und sich sofort abrufen lassen.

Hallo,

Ich würde mir die Hündin erst einmal ansehen und dann abschätzen, welcher Typ von Hund als Spielpartner in Frage kommt. Da kann man ja dann gemeinsam mit potentiellen Spielpartnern spazieren gehen und anschließend in einem eingezäunten Gehege/ Garten spielen lassen. Dieses klassische Gassi gehen und jeden, der mit hund vorbeikommt fragen, ob sie spielen können kann auch nach hinten los gehen. Viele Hundebesitzer können ihre eigenen Hunde nicht einmal richtig einschätzen und würden sie mit jedem anderen hund spielen lassen. Dabei kann es dann schnell passieren, dass ein hund schlechte erfahrungen macht, weil der Spielpartner zu groß, zu aufdringlich, zu heftig etc. ist. Am besten wirklich nur mit ausgewählten, passenden Hunden zusammen lassen, auch wenn er dadurch vielleicht nicht so oft zum spielen kommt, dafür ist die Qualität des Spieles besser.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Lilly419
Fragesteller

Danke dann werde ich sie erstmal in Ruhe ankommen lassen und mich dann mal mit ausgewählten Hunden treffen, die ich auch selber kenne und einschätzen kann :)