Läufige Hündin wird fast von Rüden gedeckt? Wie reagiere ich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Goodnight insofern zu das es nicht immer einfach ist einen Rüden in Freilaufbereichen zu kontrollieren , wenn eine häufige Hündin dort unterwegs ist.

Leider ist in den meisten Fällen der Halter des Rüden der Buhmann. ...und auch noch an der Zahlkasse wenn es doch "passiert".

Ich habe viele Jahre lang fremde Hunde ausgeführt. Da blieb es nicht aus das man auch hin und wieder eine heiße Hündin dabei hatte.

  • Erste Regel kein Freilauf für die Hündin oder nur an absolut abgeschiedenen Plätzen.
  • Rechtzeitig anderen Hundehaltern die Läufigkeit signalisieren. (In der Regel kennt man sich)
  • Wenn es doch mal zu unerwarteten Begegnungen kommt, hilft nur dsuppers Methode, zur Not Jacke über das Hinterteil.

Den armen Rüden kann man es nicht mal verübeln, ich wohne in der Stadt und auch wenn mein Rüde kastriert ist, dreht er total frei, wenn in der Nachbarschaft 2..3 Hündinnen heiß sind... das ist nunmal die Macht der Feromone...

Das kann dir wahrscheinlich noch öfter passieren, du musst halt auf deine Hündin aufpassen.

Ja, du hast richtig reagiert.

Als Führer einer läufigen Hündin liegt die ganze Verantwortung alleine bei dir.

Nutze Wege, die weniger von Hundebesitzern genutzt werden und Zeiten, an denen weniger Leute unterwegs sind.

Es gibt im übrigen eine Möglichkeit, solche Überfälle von Rüden zu vermeiden, bzw. es dem Rüden unmöglich zu machen, deine Hündin zu decken. Nimm demnächst auf "läufigen" Spaziergängen einen alten Pullover oder ein Sweatshirt mit.

Kommt wieder so ein "liebestoller" Rüde (und die Hündinnen machen während ihrer "Stehzeit" es den Rüden ja wirklich leicht), dann ziehst du deiner Hündin dieses Shirt über, und zwar wie folgt:

Das Shirt über den hinteren Rücken der Hündin legen, so dass die Ärmel rechts und links herunterhängen. Das untere Teil des Shirts über den Popo und zwischen den Beinen der Hündin durchziehen, die Ärmel unter dem Bauch der Hündin verknoten, oder, bei schlanken Mädchen, wieder auf den Rücken hochziehen und verknoten. Also wie eine Windel. So kann der Rüde nicht in die Hündin eindringen - sollte man zuhause mal üben, es wirkt und nutzt!

Zumindst so lange, bis der Besitzer des Rüden auftaucht!

Denn du wirst mit einer läufigen Hündin immer wieder mal in Bedrängnis geraten und da wirkt diese Windelmethode einfach Wunder.

*nicht angeleinter

Lucia2595
Fragesteller

Abgeleint kann man jedoch auch schreiben wie viele hier in der Community:) außerdem weiß man was gemeint ist:)

Lucia2595
Fragesteller
@sender007

Verschrieben, wurde schon korrigiert aber noch nicht von gutefrage geändert, entschuldigung

sender007  14.12.2019, 21:06
@Lucia2595

Brauchst dich nicht entschuldigen, ist nur seltsam gewesen, was auch @Lmb88 aufgefallen ist.

Wenn man mit einer läufigen Hündin da spazieren geht wo auch andere Hunde sind passiert das nun mal. Du zieht ja mit der Hündin eine Spur die niemand sehen kann.

Schleppleine ist auch nicht wirklich ok, du lässt so deine Hündin weit herum Spuren ziehen. Vor einem ungewollten Deckakt ist man mit der Schleppleine nicht geschützt.

Auch wenn sich Hunde meist zuerst einem längeren Liebesspiel hin geben, kann es eben doch passieren, dass es sofort zum Deckakt kommt.

Bring deine Hündin ins Sitz und dann passiert nichts.

Ausser in den Stehtagen kann so oder so keine Deckung erfolgen. Also geht man mit einer Hündin in dieser Zeit nur kurz zum Versäubern raus.

Lucia2595
Fragesteller

Ich gehe schon extra dann wenn kaum jemand anderes draußen unterwegs ist und will ihr auch in dieser Zeit genug Auslauf ermöglichen.

Goodnight  16.12.2019, 09:32
@Lucia2595

Dir scheint nicht klar zu sein, dass Rüden mitunter wochenlang krank sind, Durchfall haben heulen und kaum fressen, wenn man läufige Hündinnen Spuren ziehen lässt.

Was du machst ist rücksichtslos.

Lucia2595
Fragesteller
@Goodnight

Nein was ich mache ist rücksichtsvoll aber ich möchte meine Hündin nicht 2 Wochen lang nur im Garten aufs Klo gehen lassen. Ich möchte mit ihr raus gehen, da muss man nunmal Kompromisse finden. Außerdem laufen überall Rüden lang, nach uns und auch davor. Schleppleinen nutze ich nur selten an menschenleeren Orten, sonst immer ne Leine aber ich will auch nicht dass sie die ganze Zeit neben mir laufen muss wegen irgendwelchen Rüden. Man kann niemandem alles recht machen:)

Goodnight  16.12.2019, 10:22
@Lucia2595

Doch du bist rücksichtslos und egoistisch. Wer unkastrierte Hündinnen hält, kann eben nicht tun und lassen was er will.

Für einen unerwünschten Deckakt bist du nämlich ganz allein verantwortlich.

Ein Rüden Besitzer ist nur für einen Deckakt verantwortlich wenn er mit voller Absicht und aktiv eine Zuchthündin von seinem Rüden decken lässt.

Es ist ganz allein deine Pflicht dafür zu sorgen, dass deine Hündin nicht gedeckt wird.

Quelle: Tieranwalt Das Tier im Recht

Lucia2595
Fragesteller
@Goodnight

Ich gebe nun schon sehr auf meine Hündin acht und schränke sie ein. Aber es geht meiner Meinung nach nicht das die Besitzer sich und ihre Hündin extrem einschränken müssen und die Besitzer von Rüden und deren hund einfach machen können was sie wollen ohne Rücksicht auf andere.