Hundehalter will Hund einfach nicht anleinen.!?

kugel  23.05.2025, 13:59

Besteht bei euch Leinenpflicht?

Michelle967889 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:58

Genau weiß ich es nicht aber hier steht Block an Block. Nur von der Wohnungsgesellschaft wurden Schilder aufgestellt mit Leinenpflicht. Weiß aber nicht ob das auch rechtens wäre.?

4 Antworten

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Sowas ist einfach ärgerlich. Hab immer eine zweite Leine dabei, um die daher gelaufenen Hunde zu sichern und zurück zu bringen. Aber funktioniert auch nur gut, wenn man zu zweit ist... Ansonsten versuche ich diese Hunde zu verscheuchen oder, wenn ich meinen Tretroller dabei habe, diesen zwischen die Hunde zu schieben, um meinen Hund zu schützen. Kommt auch immer darauf an, wie der andere Hund drauf ist. Ein Rüde kam mal auf uns zu, der war größer wie mein Hund und hat uns angeknurrt ... da hab ich mich dann doch lieber ruhig verhalten und gebetet... und meinen Hund hinter mich gezogen. Da bist du wirklich machtlos... das ist das traurige. Regenschirm wurde auch schon genannt, kann was bringen, kann aber auch den eigenen Hund in Panik versetzen. Polizei interessiert es nicht, solange nichts passiert. Futter werfen um ihn abzulenken ist halt gerade beim verfressenen Labbi eher kontraproduktiv, da kommt der in Zukunft erst recht. Was ich mittlerweile mache, ich fotografiere jeden Hund, der ohne Besitzer vor mir steht und rede die Leute immer darauf an, das mein Hund das halt nicht möchte, wenn ein fremder Hund zu nahe kommt. Wenn mal etwas passiert, dann habe ich mein möglichstes getan, meine Hunde sind auch immer angeleint.

Michelle967889 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 19:59

Danke dir für deine Antwort.👍

es ist halt auch schwer sie dann unter Kontrolle zu bringen. Knappe 19kilo müssen auch gut gehalten werden Vor allem wenn ich mit Kind und Hund alleine unterwegs bin ist das immer sehr herausfordernd.

Pingulini  23.05.2025, 20:44
@Michelle967889

Ja, mit Kind zusammen ist das dann wirklich eine Herausforderung. Ich habe zwar kein Kind, aber zwei Hunde... deshalb gehe ich unter anderem auch einzeln mit den Hunden, weil ich in solchen Fällen sonst wirklich machtlos wäre. Traurig, dass man da für die Uneinsichtigkeit anderer noch mitdenken muss

Wenn es bei euch keine Leinenpflicht dort wo der Hund unterwegs ist gibt hast du keine Chance wenn der Hund deine Hündin nicht verletzt. Solche Hundehalter sind auch komplett uneinsichtig.

Bring deiner Hündin bei, dass sie hinter dich geht wenn euch Fremdhunde entgegenkommen und blocke die Fremdhunde. Bei den meisten Hunden reicht ein Schritt auf den Hund zuzugehen und ein energisches "nein" oder "hau ab".

Manche Hundehalter nehmen einen Schirm mit, den sie vor dem eigenen Hund aufspannen (vorher üben, dass sich deine Hündin nicht erschreckt!) eine Wasserflasche, Wurfdisc oder eine kleine Flasche mit Steinen. Mit der Wurfdisc und den Steinen aber bitte den Hund nicht abwerfen.

Wenn der Hundehalter in der Nähe ist kannst du auch mal Futter verteilen. Manche Hundehalter mögen es nicht wenn ihr Hund irgendwas frisst und werden dann aktiv.

Aber reden bringt gar nichts.

Ich hatte letzens erst Kontakt auf einem Campingplatz mit einem Hund, der sich einen Meter pöbelnd vor meinen Hunden aufgebaut hat. Die Mithündin lief mit und wurde dann von dem Kleinen angegriffen weil er sich an Meine nicht rangetraut hat. Und auf einem Campingplatz ist natürlich Leinenpflicht.

Den anderen Hund blocken und deinen aus der Situation rausholen. Jag den anderen Hund ruhig weg, mach Lärm, scheuch ihn, völlig egal. Nur nicht anpacken oder verletzen. Mehr kannst du nicht machen. Leider muss immer erst was passieren, bevor die Behörden handeln. Es spielt auch keine Rolle ob Angsthund oder nicht. Hunde lässt man generell nicht unachtsam einfach auf andere Hunde zulaufen.

Ich habe auch einen Angsthund. Ich vermeide es in der Regel anderen Hunden zu begegnen, dafür fahren wir immer weit raus in den Wald. Aber vermeiden lässt es sich natürlich nicht immer.

Bisher hatte ich nur einmal eine Situation, wo mir komisch wurde. Die Besitzerin war am anderen Ende des Feldes, etwa 200 Meter entfernt und ich auf dem Parkplatz am Auto. Aufmal kamen beide Hunde (große Hunde) von ganz dahinten auf uns zugestürmt und wollten an meinen ran. Ich habe es leider erst bemerkt, als die Hunde schon fast bei uns waren. Die Besitzerin hat sich nicht drum gescherrt. Mir blieb nichts anderes übrig, als meinen Hund zu packen ins Auto zu schmeißen und die Tür schnell zuzumachen. Selbst dann ließen die beiden sich nur schwer wegjagen.

Michelle967889 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 19:49

Danke dir für deine Tipps.
das einzige was ich machen kann in der Situation ist unseren Hund hinter mir her zu ziehen und weg von dem Hund zu kommen... mehr ist da leider nicht möglich weil sie komplett ausflippt.😔

wir fahren für große Ausflüge auch mal gerne weg aber es betrifft ja die abendlichen Spaziergänge oder mal schnell vor der Arbeit raus und sowas..

Wenn nicht explizit Leinenpflicht besteht, nichts. Dann darf der Hund laufen. Aber Labradore sind wie Setter, richtige Seelchen und attackieren keinen. Das sind Gemütshunde. Wenn du Angst hast anderen Hunden beim Spaziergang zu begegnen, musst du abends gehen. Dann hast du alles für dich.

Michelle967889 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 19:52

ich merke ja das dieser Hund von der Körpersprache her nichts Böses will jedoch bezieht sich das nicht auf unsere Hündin sie geht komplett auf Angriff über.😣

und abends alles für sich haben ist hier leider auch nicht der Fall.😅

spikecoco  23.05.2025, 17:06

bitte verallgemeiner nicht so, es gibt sehr wohl ziemlich grantige Labbies.

Pingulini  23.05.2025, 16:18

Erkläre das bitte dem labbi von meinem Nachbarn... der kommt angeschossen und zwickt meine Hunde und berammelt sie. Finde ich jetzt nicht so höflich