Habe mich heute mit einem anderen Hundebesitzer gestritten wer wahr im recht?

14 Antworten

Ihr habt beide falsch reagiert: Man lässt keinen Hund ohne Leine rumlaufen wenn er nicht abrufbar ist aber wenn ein Hund einen anderen Hund beißen würde muss er einen Maulkorb tragen.

Ich bin der Meinung, die Leute sollten ihre Hunde bei sich behalten. Klar kann das mal passieren, dass einer daher gelaufen kommt, obwohl er nicht sollte, aber dann gehe ich hin und entschuldige mich und betreibe das nicht vorsätzlich, dass mein Hund überall hinlaufen darf. Mir geht das sowas von auf die Nerven! Bei meinen beiden Hunden habe ich im welpenalter enorm aufgepasst, dass sie keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden machen und ich habe es bei beiden nicht geschafft, weil irgend so eine Tante Frieda meinte, es ist lustig wenn ihr fetter Hund über meine drüber rennt. Und auch ein welpe sollte nicht einfach zu fremden Hunden hinlaufen, denn viele ältere Hunde fühlen sich schnell genervt davon. Da muss der noch gar nicht aggressiv sein, dass der den Welpen mal zurecht weist, dass kommt einfach vor... mit so einem Schwachsinn kann man ganz viel kaputt machen. Von dem her hätte ich vermutlich nicht anders gehandelt wie du, was soll man denn auch immer machen ... was hätte ein Maulkorb geändert, nachdem hier alle schreien, im Zweifelsfall drückt der richtige Hund dem kleinen mit dem Maulkorb noch die Luft ab... ich frage mich, wann wir endlich davon weg kommen, dass für Idioten alles immer gesichert sein muss und wir mal wieder näher in die Richtung gesunder Menschenverstand gehen.

Ihr hattet beide nicht recht, deiner soll gefälligst einen Maulkorb tragen und der andere hätte angeleint sein

Generell unverantwortlich von der Frau, ihren Hund, noch dazu einen Welpen, einfach so frei rumlaufen zu lassen.

Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Aber für dich und deinen Hund wäre es wohl auch gut, wenn ihr daran arbeiten würdet, das sie besser mit anderen Hunden klar kommt.

Ich finde ihr habt beide falsch reagiert, bzw bei euch beiden liegen Fehler in der Hundehaltung vor.

Sie müsste, wie du schon sagst, den Welpen anleinen und verhindern, dass er sich fremden Hunden einfach so nähert, außer es ist ein Hundespielplatz. Es ist normal, dass der Hund mal ausbüchst und nicht hört, doch dann sollte man einsichtig sein und sich entschuldigen.

Du solltest deinem Hund auf jeden Fall einen Maulkorb anlegen, wenn ihr draußen unterwegs sein. Es kann nicht sein, dass immer die Gefahr besteht, dass er andere Hunde tötet. Das ist eine gewaltige Gefahr, für alle Beteiligten. Zusätzlich sollte dein Fokus darauf liegen deinem Hund dieses Verhalten abzutrainieren - am besten mithilfe von Profis. Kannst du das nicht, solltest du den Hund abgeben, denn dann ist es zu gefährlich. Natürlich klappt das nicht sofort, aber nur anderen Hunden ausweichen ist keine Lösung.