Darf ein Welpe schon raus?

4 Antworten

Der Hund kann schon Gassi gehen, aber halt nicht übertreiben. Er muss ja die Welt draußen kennen lernen.

Lass ihn nicht ohne Absprache zu anderen Hunden hin - nicht alle Erwachsenen Hunde mögen Welpen.

Du musst schon ein bisschen aussuchen, zu welchen Hunden er kontakt haben darf und zu welchen Hunden besser nicht.

wegziehen solltest du ihn auf keinen Fall. Aber halt etwas zur Seite gehen und den anderen vorbei lassen.

Dass ein Welpe in die Leine beisst kommt vor

Du musst nur aufpassen, dass es nicht zum Frust wird. Die Leine hindert den Hund an der Bewegung. Sie hindert den Hund an einer höflichen Begrüßung - besonders, wenn du daran ziehst. Dad solltest du unter allen Umständen vermeiden. Der Hund soll dir freiwillig folgen. Also motiviere ihn, lenk ihn ab, wenn nötig auch mit einem Leckerchen oder Spielzeug aber zieh ihn bitte nicht an der Leine hinterher.

Als Faustregel gilt: 5 Minuten pro Lebensmonat. Die Dauer des Spaziergangs ist aber von Welpe zu Welpe individuell. Wichtig ist, dass der Bewegungsapparat des Hundes gerade im Wachstum (je nach Rasse bis zu einem Jahr) nicht überlastet wird. Fahrradfahren, Joggen & Co. sollte daher nicht auf dem Programm stehen. Zudem sollte man daran denken, dass der Welpe sehr viel Neues kennenlernt. Ob neue Menschen, Untergründe, Bewegungsreize etc. – all die neuen Informationen und Reize müssen verarbeitet werden und das ist auch ohne lange Spaziergänge anstrengend für ihn. Auch wenn der Welpe nicht müde zu sein scheint, kann das täuschen, da viele Reize im Kopf des Hundes oft zum Aufdrehen führen. Ein langer Spaziergang muss deshalb nicht zwangsläufig sein, da dieser unter Umständen eher zu einer Überforderung führen kann.

Hinzu kommt ja auch noch Training und Erziehung - ebenfalls Phasenweise für wenige Minuten, da die Konzentrationsspanne von Welpen, doch relativ kurz ist. Zu viel an einem Tag, ist nicht gut. Daher würde ich die Spaziergänge auf weniger als die Hälfte der Zeit reduzieren, und die restliche Zeit mit ihm spielen. Also statt 40 Minuten, nur maximal 20 Min. 60 Minuten sind definitiv zu viel des Guten. Er benötigt ja auch seine Ruhephasen.

Natürlich darf er Kontakt zu anderen Hunden haben. Hunden sollte der Kontakt zu Artgenossen grundsätzlich gewährt werden. Das gehört zur artgerechten Haltung. Aber das Anspringen anderer Hunde, muss auch aufhören. Es ist zwar ein normales Verhalten bei Welpen, aber bei fremden Hunden nicht okay. Wenn ihr da mal an den falschen geratet, wird Dein Welpe unter Umständen von dem anderen Hund gebissen. Nicht jeder Hund reagiert ruhig. Das Annähern an andere Hunde, sollte kontrollierter verlaufen. Durch wegziehen bzw. allgemein an der Leine ziehen, lernt ein Hund nichts, außer das es okay ist, ebenfalls an der Leine zu ziehen.

In die Leine beißen ist auch nicht okay. Das solltest Du schon jetzt unterbinden, weil, es wird sonst nicht leichter. Es kann eine Übersprungshandlung durch die Aufregung sein, aber auch ein Versuch Deine Aufmerksamkeit zu kriegen.

Ein Welpe muss natürlich raus damit er die Stubenreinheit lernt. Dreimal am Tag ist allerdings zu wenig und 40 - 60 Minuten zu lange. Ein Welpe sollte ca. alle 2 Stunden und nach jedem Fressen/Schlafen und spielen raus aber nur kurz bis zur nächsten Wiese.

Wenn dein Welpe in die Leine beißt dann ist er überfordert und baut dadurch Frust ab. Und die Leine ist eine Bewegungseinschränkung.

Lass ihn nur nach vorheriger Absprache zu anderen Hunden. Es mag nicht jeder Hund wenn er von einem Welpen angesprungen und -gebellt wird. Verhindere den Kontakt schon im Vorfeld. Wenn beide Hunde angeleint sind können sie nicht richtig kommunizieren. Besser sind Kontakte nach vorheriger Absprache ohne Leine.

Welpe darf NICHT Gassi gehen.

Das ist Blödsinn. Wie soll das Baby sich denn erleichtern? Ich gehe mit einem Welpen alle 3 Stunden raus, und extra, wenn er unruhig wird. Und das rund um die Uhr, also 8x in 24h.