Warum geht mein Welpe nur im Haus und nicht draußen auf das Klo?

5 Antworten

Weil er draussen noch Angst hat ? Das ist alles fremd für ihn und neu.

Deshalb macht er drinnen wo er sich sicher fühlt.

Da brauchst Du Geduld und nochmal Geduld. Geh nicht so weit vom Haus weg mit ihm. Such Dir in der Nähe eine Wiese wo es ruhig ist und keine Autos fahren, nicht soviele Menschen und andere Hunde sind. Und dann geh immer da hin und lass dem Hund Zeit zum Schauen und Schnuppern etc. Irgendwann wird er auch dort mal pinkeln - dann wird er gelobt und Du gehst wieder rein.

Mit 10 Wochen ist das noch ein Baby. Der muss alles erst lernen.

Er ist vermutlich erst seit 2 Wochen bei euch. Es ist völlig normal, dass er sich drinnen löst und draußen eher nicht. Drinnen fühlt er sich sicher und Draußen ist es aufregend und da hat er keine Zeit zum Lösen oder vergisst es. Spazieren gehen würd ich mit ihm gar nicht, damit er sich löst. Ich würd ihn zur nächsten Wiese tragen und ihn da absetzen. Höchstens 5 Minuten warten und dann wieder rein. Jede 30 Minuten spazieren gehen ist viel zu viel und überfordernd. Er braucht eine Stelle, wo er immer zum Lösen hingeht, dann lernt er schneller sich draußen zu lösen, da er auch den Urin und Kot riecht. Wenn er reinmacht schnappt ihr ihn euch sofort und bringt ihn nach draußen, am besten zu seiner Stelle.

Bei Welpen gibt es die Faustregel: Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen muss er raus. Den Rest der Zeit wird geschlafen oder geruht.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Draußen ist spannend, da ist Pipi machen nebensächlich.

Zuhause kennt man schon und kann sich (und seine Blase) entspannen.

Geht an einen ruhigen Ort ohne große Ablenkung. Macht er, lobt man ihn. Dies ca alle 2 Stunden , nach jedem fressen, schlafen, spielen. Der Kleine ist noch verunsichert, daher löst er sich lieber Zuhause in seiner bekannten Umgebung. Macht er drinnen, kommentarlos wegwischen.

Weil er sich alleine fühlt und unsicher ist. Einen Welpen würde ich nicht vor einem Alter von 12 Wochen von der Mutter und seinen Geschwistern trennen.

Elocin2910  26.01.2024, 10:57

Das ist leider in D alltag, sogar ab 8 Wochen ist gesetzlich zulässig.