Warum reagieren manche Hundehalter so?

7 Antworten

Das mit dem Zusammenhalten unter Hundehaltern kannst du getrost vergessen.

Ich wundere mich immer wieder, wie ekelhaft Hundehalter untereinander sind.

In solchen Fällen kannst du nur die Flucht nach vorne antreten. Also dem anderen Hund deutlich signalisieren, dass er verschwinden soll. Ich mache mich immer groß - geh nach vorne und sag dem Hund laut und bestimmt, dass er abhauen soll. Das funktioniert in 99 % aller Fälle. Die Hunde sind dann so erschrocken und verunsichert, dass sie sich trollen.

Die meisten haben ja wirklich nichts Böses im Sinn. Und sind es nicht gewöhnt, dass Ihnen ein Mensch entgegen tritt.

Du musst aber damit rechnen, dass du dann von dem anderen Hundehalter beschimpft wirst. Aber das kann dir egal sein. Du bist nur für deinen Hund zuständig.

Unter Hundehaltern gibt es keinen Zusammenhalt, sondern das Gegenteil: Jeder denkt nur an sich. "Der tut nix" heißt im Grunde entweder "Ich kann ihn nicht halten" oder "Ich kann ihn nicht zurückrufen".

Du kannst versuchen den anderen Hund zu blocken aber manche Hunde sind so stumpf und reagieren gar nicht und bleiben einfach stehen. Es kann dir sogar passieren, dass du dann vom anderen Hundehalter beschimpft und beleidigt wirst. Mich wollte mal jemand anzeigen.

Ich habe mir schonmal überlegt mit Futter zu werfen. Das könnte den anderen Hundehalter aktiv werden lassen. Aber weil es ja auch Allergikerhunde gibt wäre das nicht nett dem Hund gegenüber, der nichts dafür kann, dass sein Mensch ihn nicht erziehen kann oder möchte.

Mein Motto nach ein paar Jahren Hundehaltung: Erwarte nichts und weich anderen Hundehaltern aus.

Vielen Menschen, ist eben vieles Scheixx egal. Das geht über das Rudel der Hundehalter hinaus. 😉

Der Satz "Der tut nichts", ... keine Ahnung, ... ist wohl so ein Standardsatz wie "Ach das hast du falsch verstanden!", ... oder "Oder so war das gar nicht gemeint!", ... die typischen Sätze eben, um ein Problem herunter zu spielen, oder wenn man selber das Problem ist, in Umkehrverfahren das "Opfer" als Problem darzustellen.

Die Menschen sind eben extrem kreativ, wenn es darum geht, keine Schuld zu haben/ bekommen/ oder von sich zu weisen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Es gibt viele nette Hundehalter mit denen man schnell ins Gespräch kommt.

Aber diese Überbgriffigkeit kenne ich auch ohne Ende.Besserwisserei und wenn es schief geht ist der Andere zu blöd seinen Hund zu erziehen.

Versuch aus der Ferne zu bitten,Abstand zu halten.Penetrante Exemplaren(Hundehalter)halten sich da dann auch nicht dran.Da hilft nur eine passende Krankheit und der Satz,dass es für deinen Hund zu viel wird.Immerhin das.

Biene902
Fragesteller

Ja wahrscheinlich sollte ich rufen das meine Tollwut hat oder einen andere hoch ansteckende Krankheit 🦠

William1307  26.05.2024, 09:27
@Biene902

Das würde ich unterlassen. Dann rufen Passanten die Polizei.😊

JustASingle  26.05.2024, 09:29
@Biene902

Die meisten Hundehalter werden wissen, dass Tollwut eine meldepflichtige Erkrankung ist, die nur noch äußerst selten auftritt.

Da sind Flöhe oder Giardien die bessere Wahl, wobei ich feststellen musste, dass auch das viele Leute nicht aufhält.

Was die sich dabei denken? Nix. Das ist es ja gerade. Die denken nur, ihr Hund tut nichts, und deshalb ist es in Ordnung, wenn ihr Freiläufer in einen angeleinten Hund brettert.

Nein, natürlich ist das nicht in Ordnung, da hast Du völlig recht. In uns sind auch schon genug andere Hunde reingebrettert, sowas ist absolut unschön, zumal der angeleinte Hund nicht ausweichen kann und im Falle Deines Hundes nicht mal schnappen kann, um sich zu wehren, da ein Maulkorb im Weg ist. Damit will ich nicht sagen, dass ich es schlecht finde, dass Dein Hund einen Maulkorb trägt, im Gegenteil, das hat sicher seinen guten Grund. Aber Menschen denken dann leider auch, dass der Hund ihrem Hund ja auch nichts anhaben kann, wenn sie sowas sehen.

Und, was ich auch immer wieder erlebe ist, dass solche Leute scheinbar Angst davor haben, ihren Hund dann zu packen und anzuleinen, wenn er dann schon in den angeleinten Hund reingebrettert ist.

Und die meisten Menschen denken sowieso nur an sich selbst und ohnehin nur von Zwölf bis Mittag. Leider.

Du kannst nur immer wieder von weitem brüllen, dass die Leute ihre Hunde rannehmen sollen und im Zweifel auch die Hunde wegtreten und damit Deine Hündin schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Biene902
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich schon häufiger den Blitzgedanken, den Maulkorb abzunehmen. Wäre aber meines Lebens nicht mehr froh, wenn der andere Hund schwer verletzt aus der Sache rausgeht. Ich setze ihr den Mauli ja nun mal auf um andere zu schützen. Der Gedanke das sie sich nicht währen kann habe ich auch ständig. Finde es so Verantwortungslos. Wie gehst du in der Situation mit dem Halter um ? Schreist du ihn auch an und gehst zwischen die Hunde ?

JustASingle  26.05.2024, 09:16
@Biene902

Natürlich wird der Halter von mir angebrüllt. Ich stelle mich vor meine Hündin und bin mir auch nicht zu schade, den anderen Hund im Zweifel wegzutreten, auch wenn es mir irgendwo leid tut. Aber anders kapieren es die Halter nicht.

Den Mauli abzunehmen würde ich Dir nicht empfehlen. Hab eher was dabei, um den anderen Hund abzuwerfen, wenn Du ihn nicht wegtreten magst. Dann musst Du aber auch treffen, um die Message rüberzubringen.