Angriff durch fremden Hund?
Hey, an meiner Straße gibt es ein Haus wo 2 territorial aggressive große Hunde leben. Die beiden laufen oft frei auf den Gelände rum, ist alles eingezäunt und liegt direkt an einer Straße. Nun ist es so das ich vor ca 1 Jahr da mit meiner Hündin lang gelaufen bin und einer der Hunde hat meine Hündin extrem angepöbelt und kam unter dem Zaun durch und ist auf meine los. Damals war meine Hündin noch relativ jung und noch nicht ausgewachsenen und hat seitdem echt Trauma von dem Haus.
Gestern fast genau das gleiche. Wir sind dran vorbei, Hunde waren draußen beide gebellt, meine Hündin natürlich dann zurück gebellt als beide Hunde Zähne fletschend vor ihr standen. Der gleiche Hund wie letztes mal machte wieder Anstalten unter den Zaun durch zu kommen, meine Hündin bekam Panik und zog mich auf die Straße, in dem Moment kam natürlich ein Auto was aber zum Glück anhielt bis wir wieder normal weiter gehen konnten.
Kurz vorher sah ich noch eine Frau an der Haustür, aber als die Hunde so eskalierten kam keiner. Auch nicht als wir dran vorbei waren. Ich habe zum Glück einen großen Hund, aber passiert das mal mit einem kleinen Hund und der aggressive Hund greift den an, weil der Zaun nicht sicher ist kann das ganz schnell böse enden.
Was würdet ihr in dieser Situation tun? Das irgendwie melden ? Ich habe die Leute beim ersten Vorfall schon drauf angesprochen das der Zaun undicht ist und der Hund drunter durch kam. Hat sich nix geändert am Zaun und das ist 1 Jahr her....
6 Antworten
Nein, der Hund kam NICHT durch den Zaun, vielleicht seine Nase.Vermutlich ist da niemand zuhause, einige (wie mein damaliger vermieter) lassen ihren Hund im Garten wenn sie gehen und haben z.B. die Kelletür offen falls es zu warm oder nass wird damit er rein gehen kann.
Mich stört es auch nicht großartig das die Hunde am zaun bellen. Aber wenn die Hunde anscheinend so territorial sind das sie den Hund gegenüber angreifen wollen, kann man die Hunde nicht ohne Aufsicht raus lassen VORALLEM wenn der zaun nicht sicher ist
Natürlich kam der Hund durch den Zaun, der stand vor mir auf der Straße und musste von der Besitzerin eingefangen werden. Es ist lediglich ein dünner drahtzaun der auch nicht im Boden verankert ist. Der Hund stand vor mir und wollte meinen Hund beißen, ich musste den Hund mit meinen Beinen abblocken!
Wenn das Grundstück nicht ausbruchsicher ist würde ich es dem Ordnungsamt melden und ein Foto von dem Zaun machen, auf dem die Lücke unten sehen kann.
Eine Möglichkeit dieses Grundstück beim Gassigehen zu meiden hast du nicht? Bei mir im Dorf gibt es auch ein paar Zaunpöbler und wenn mir der Zaun nicht sicher einscheint gehe ich dort nicht mehr vorbei.
Nein leider ist das der einzige Weg um zu unserem Waldstück zu gelangen, außer ich fahre mit dem Auto... zukünftig werde ich aber vermutlich einfach dann das Stück auf der straße laufen und dann erst wieder auf den fußgängerweg wechseln
Du kannst das natürlich mal dem Ordnungsamt melden, aber ob die dort tätig werden, weiß ich nicht. Da müssten wahrscheinlich mehrere Beschwerden eingehen und nicht nur von einer Person.
Du kannst das dem Ordnungsamt und dem Veterinärsamt melden, idealerweise mit einem Foto der entsprechenden Stelle.
Habe das gleiche Problem auch wenn wir zum Wald wollen müssen wir an einem Haus vorbei bei dem der Garten nicht eingezäunt ist. Deren Hund hat meinen bereits 2 mal angegriffen und die Besitzer interessiert es nicht.
wir handhaben es jetzt so dass ich absichtlich auf der Straße laufe um dort vorbeizukommen. Sollte es jedoch erneut zu einem Vorfall kommen werde ich das Ordnungsamt.
das ist eigentlich die einzige Option die du auch hast, die Eigentümer haben dafür zu sorgen dass der Garten ausbruchsicher ist wenn der Hund durch kommt ist es öffentliches Gelände und sie müssen dann haften. Alternativ könnte man auch wenn es passiert die Polizei rufen ob die aber was macht ist fraglich, evtl Auflagen aber mehr wahrscheinlich nicht
Ja wird sowas nochmal passieren werde ich das auch melden. Und ich versuche das mal zu Filmen wie die Hunde da raus kommen. Wie gesagt mich stört es nicht wenn die Hunde am zaun bellen, das ist nicht mein Problem, aber es kann nicht sein das die Hunde so aggressiv reagieren und dann auch noch ausbrechen können...