Was bedeutet es, wenn ein Hund ein Mensch rammelt?
Wir haben gestern ein 2.jahre alten Schäferhund-Husky-mix Rüden geholt. Wir haben ihn einem Bekannten abgenommen da er keine Zeit mehr für ihn hatte...er ist total lieb und kann die gängigen Kommandos (Sitz ,Platz ,komm ,warte ,..)er hört gut auf mich...
Gestern Abend hat er dann aber versucht meine Mama zu rammeln und meine Schwester..?! Was bedeutet das ????
Danke im voraus 🐾🐾
6 Antworten

Es kann durch Stress kommen aber auch wenn der Hund nicht richtig ausgelastet ist manche hunde bellen dann die anderen rammeln und die Energie raus zulassen.
Es gibt viele Gründe....
Aber direkt verbieten wenn der Hund auf aus nicht hört bleibe ruhig und berühre ihn an der Seite mit den fingern nicht zu schwach und nicht zu sanft Jack ein paar malen macht er es nicht mehr

Hi, das kann mehrere Gründe haben, aber meist ist es eine Übersprungshandlung, das passiert wenn der Hund gar nicht weiss was man von ihm will und auch unter Spannung steht. Ich würde sagen es ist normal, schreibt ja selber dazu das der Besitzer keine Zeit hatte und bei so einer explosiven Mischung ist das dann kein Wunder. Beschäftigt ihn nun gut, geht viel und lange Gassi und gibts ihm mal so 2 Wochen bis er richtig bei euch angekommen ist. Und ganz wichtig, Überfordert ihn nicht, also nicht alle Kommandos hintereinander runterrasseln und nicht mit ihm reden oder unkontrolliert Spielen (also nicht rangeln mit den Hund usw). Grad so aktive Rassen brauchen ein ruhiges zuhause, also nicht unbedingt durch die Räume schreien um sich mit jemand in der Küche zB zu unterhalten.
Anderer Grund kann sein das es was hormonelles ist, deswegen auch mal zum Tierarzt, aber meist haben dann noch mehr Baustellen, wie Entzündungen des Harntraktes, manche haben Schuppen und Haarausfall oder Hoden im Bauchraum. Und sie würden es bei jeden machen, ohne Unterscheidung.

Hallo, da du ja seit einiger Zeit geplant hast dir einen Hund anzuschaffen, hattest du doch genug Zeit dich mit dem Verhalten von Hunden zu beschäftigen!
Du musst auch mal ein Buch lesen und nicht nur Fragen. Du hast gar keine Ahnung und jetzt so ein schwierige Mischung.
Besuch mit dem Hund eine Hundeschule, so wird das nichts.

Das hat nichts mit Dominanz zu tun!
Der Hund tut es weil er unter stress steht! Und das ist doch wohl auch klar wenn er gestern seine gewöhnte Umgebung verloren hat!

Rammeln hat zu 99% nichts mit Dominanz zu tun... es ist eine Übersprungshandlung.

Übersprungshandlung ausgelöst von stress...
Nix Dominanz.. den Hund das Rammeln verbieten und genug Auslasten
Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Der Stress führt dazu, dass der Hund seine Position im Rudel stärken will, um eben aus dieser Stresssotuation herauszukommen. Dazu versucht er ganz natürlich, die neuen Rudelmitglieder zu dominieren.