Mein Welpe kommt nicht zur Ruhe. Was kann ich tun?

5 Antworten

Das ist ganz normales Welpen- bzw Hundeverhalten. Das ist Lebensfreude und sollte eigentlich jeder Hundehalter als etwas Positives erkennen.

Mit 3 Monaten sollte er bitte keine große Runde laufen. Es gibt eine Faustregel für Welpen, die besagt: Pro Lebenswoche nur eine Minute am Stück. Gelenke und Knochen sind noch im Wachsttum und können Schaden nehmen. Das zeigt sich allerdings erst im Alter.

Die Beißhemmung im Spiel hätte er bei seinen Geschisterchen lernen können, hätte er dort bis zur 12. Woche bleiben dürfen. Wenn der Kleine dich zu fest zwickt, dann sag einfach ganz authentisch AU!, dreh Dich weg und beende das Spiel.

Schlagen oder zwicken solltest du ihn auf keinen Fall!

Ich würde unbedingt mit ihm eine Hundeschule besuchen. Dort lernt er den sozialen Kontakt mit anderen Hunden. Auch erhältst du Erziehungstipps sowie Lösungen für Problemen wie diesem.

Viel Spaß noch mit dem Labrador,es sind ja wirklich schöne Tiere!

bienemaus63  13.08.2014, 21:01

eine wunderbare Antwort, dafür ein großes DH. LG v. biene

FrageAntwo  13.08.2014, 21:24

Dankeschön für den Kommentar hat mich sehr gefreut.

Lg Niklas/FrageAntwo

Wenn er dann ausflippt beißt er in die Kleidung oder Beine, Hände und wenn man sich bückt ins Gesicht.

Dein Hund ist nicht ausgelastet. Melde Dich mal in eine Hundeschule mit Welpenspielstunde an. Mit Artgeossen toben und spielen würde ihm gut tun. Nur spazierengehen ist für einen Welpen nicht ausreichend! Welpen wollen miteinander raufen, kämpfen, toben und spielen, eben alles das, was Dein Kleiner mit Dir versucht zu machen!

MitHundenSein  14.08.2014, 09:55

Der Hund ist 12 Wochen, dogmama!!!! Hat man Dich als Baby auch schon ausgelastet?

spikecoco  14.08.2014, 18:29

ich würde hier darauf tippen, das dieser Welpe gestresst ist. Dazu kommt, das Welpen nun mal toben, rangeln und ebenfalls erst einmal die Beißhemmung erlernen müssen. Dazu gehören auch mal die sogenannnten 5 Minuten.

dogmama  14.08.2014, 18:32
@spikecoco

spielerisch nicht ausgelastet, nicht körperlich!! Ihm fehlt das Spielen und Raufen mit anderen Welpen!

Wie lang sind die Runden, die du mit deinem Welpen gehst? Ein 3 Monate alter Welpe soll nicht länger als 5 Minuten pro Lebensmonat laufen.

Wenn dein Hund dich zwickt steh wortlos auf und dreh dich von ihm weg, kein schlagen oder zwicken!

Vermutlich ist dein Welpe abends überdreht von deinen großen Runden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

was verstehst du denn unter großen Runden? Ich würde mit dem Kleinen öfter, aber kurz rausgehen und ihn nicht mit neuen Eindürcken überfluten. Die "lustigen 5 Minuten" gibt es hier auch ab und an mal (sogar mein Großer hat die noch). Dann herrschen hier ein paar Minuten HalliGalli und gut ist.

Wenn er gar nicht runterkommt, halte ich ihn fest, am besten klappt es wenn man sich hinhockt, den Hund zwischen den Beinen parkt und vorsichtig mit den Händen an den Seiten festhält und einfach abwartet.

MitHundenSein  14.08.2014, 09:59

Isildur, ich würde einen Welpen nicht festhalten, damit er zur Ruhe kommt, denn das ist letztendlich eher eine Strafe und für den Hund nicht verständlich.Selber runterfahren, sich entspannen, tief ausatmen. Hunde lernen durch Abschauen. Aber abgesehen davon ist dieses Verhalten, diese 5 Minuten ein Zeichen von Lebensfreude und kein Zeichen zur Besorgnis. Meine Mädels haben das auch manchmal und wir freuen uns immer total über dieses Glück unserer 8 Jahre alten Ladies, die normalerweise sehr gesaddelt sind.

Isildur  14.08.2014, 15:46
@MitHundenSein

Es gibt Welpen da kannste Yoga neben machen und die Feiern ne Party. Richtig angestellt wirkt es auch im "Alter" noch. Hände an die Seiten legen und der Hund fährt runter. Vor allem Welpen die einen "Overflow" haben, kommen von selbst nicht mehr aus ihren "Rennschauern" raus