Hund schlechter tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich ganz normal an!!^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe in meiner Freizeit im Tierheim aus

Hallo,

Das kenne ich auch, bei meinem Hund spielt auch oft die Tagesverfassung eine Rolle ... je nachdem wie er gelaunt ist, ob ich schon mit ihm gearbeitet habe oder sonstige Gründe spielen da mit rein ... sogar das wetter ... wenn es abkühlt ist er z.b aktiver, da macht er eher mal Schmarn wie bei Hitze. So rennt er z.b einem von 20 Radfahrer die an unserem Zaun entlangfahren nach, die anderen 19 beachtet er nicht 🤷‍♀️ mal geht er brav an einer Katze vorbei, mal packt ihn der Teufel und er würde gerne hin ... sind halt Lebewesen, die jede situation wieder neu bewerten 😅 wichtig ist, was der Halter daraus macht, indem er seinen Hund kennt und angemessen damit umgehen kann

Das nennt sich Impulskontrolle und die ist nicht unendlich, gerade bei jagdlich motivierten Hunden verbraucht man viel von dieser bevor man den Hund von der Leine macht und dann weil sie aufgebraucht ist, klappt der Rückruf nicht mehr.

Ein richtig aufgebauter Rückruf funktioniert aber auch ohne grossartig viel Impulskontrolle, aber dafür muss e r eben auch erst richtig aufgebaut sein.

So wie Du Dich an manchen Tagen schneller aufregst als an anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich hört sich das auch ganz normal an.
Ich habe eine Beagle-Dame, wenn sie einmal jagt, dann kommt sie gar nicht!

spikecoco  06.09.2023, 10:35

warum ist sie dann nicht an der Leine oder ein anständiges Training,, wenn sie jagen geht. kann nämlich unschön ausgehen

Jilly1105  06.09.2023, 10:48
@spikecoco

Wer sagt, dass sie kein anständiges Training bekommen hat? Und wer sagt, dass ich sie nicht an der Leine habe?

spikecoco  06.09.2023, 11:11
@Jilly1105

an der Leine kann sie nicht stiften gehen und mit einem guten Training vielleicht auch nicht mehr

Bist du jeden Tag gleich gut drauf?

Machst du immer alles, was man dir sagt und zwar sofort?

Nein? Aber von deinem Hund erwartest du es?

Hunde sind Lebewesen und keine Roboter.

du solltest nicht auf den Hund sauer sein, sondern auf dich. Offensichtlich bist du für den Hund so langweilig, dass er sich eine andere Beschäftigung sucht.😊