geschirr für goldenretriever welpen oder eine leine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein retriever"welpe" ist jetzt 10 monate alt und wir hatten ganz zu anfang nur ein kleines halsband. haben uns aber nach kurzer zeit doch für ein geschirr entschieden. für den hundehals viel schonender, denn sie ziehen ja anfangs doch noch ziemlich stark.

zum toben gehen wir nur mit dem halsband und für längere laufstrecken und zum lernen das geschirr!

Je nachdem wie dein Hund ist, wenn er sehr ungestüm und wild ist, dann würde ich ein Geschirr verwenden. Ist er aber eher nicht so wild, dann geht auch eine Leine. Ein Welpe muss ja erst noch lernen an der Leine nicht zu ziehen, deshalb ist für den Anfang, ein Geschirr weniger schädlich (wenn er zieht), als ein Halsband. Viel Erfolg =)