Mein welpe beißt mich blutig was soll ich dagegen tun?

2 Antworten

Die Frage ist nicht wie Du es ihm abgewöhnen kannst sondern wie Du es ihm beigebracht hast.

Dein Hund beisst Dich weil Du bisher alle seine Signale ignoriert hast und ihn offensichtlich ständig manipulierst obwohl er das nicht möchte. Oder einfach zu grob bist.

Ich weiss dass es bei Kleinhunden immer sehr verlockend ist sie einfach zu Dingen zu zwingen die sie nicht wollen. Sie werden einfach festgehalten, auf den Arm genommen usw. Sie haben ja rein körperlich keine Chance. Anfangs hat der Hund sicher beschwichtigt. Das hast Du schon übersehen. Dann hat er irgendwann geknurrt - auch das hast Du ignoriert und jetzt weiss er sich nicht anders zu helfen als zu beissen.

Du solltest dringend lernen wie man mit einem kleinen Hund umgeht.

Ab sofort wird der Hund nicht mehr auf den Arm genommen. Er wird auch nicht "zwangsgestreichelt". Er wird in Ruhe gelassen wenn er irgendwo liegt und schläft und in seinem Korb sowieso.

Du streichelst ihn nur wenn er von selbst kommt. Und dann nur vorsichtig, mit einem Finger, am Hals, an der Seite etc. - niemals am Kopf anfassen. Und achte auf seine Körpersprache (Kopf wegdrehen, über die Schnauze lecken, gähnen, auch "einfrieren"! und starr werden etc.) Wenn es ihm unangenehm wird - nimm die Finger weg.

Zum Geschirr anziehen musst Du Dir jetzt mal Zeit nehmen und üben. Setz Dich auf den Boden und locke den Hund - leise und freundlich. Wenn er kommt gibt es ein Leckerchen. Und dann lässt Du ihn am Geschirr schnuppern. Sprich freundlich und ruhig mit ihm und zieh das Geschirr vorsichtig an. Wenn der Hund beschwichtigt oder knurrt hör sofort auf damit. Beruhige ihn, fütter noch ein paar Leckerchen etc - versuch es nochmal.

Für den Anfang versuchst Du das am Morgen und wenn das Geschirr dran ist - dann lass es tagsüber halt dran. Anleinen genauso. Du sitzt auf dem Boden und lockst den Hund zu Dir. Und dann wird die Leine langsam und vorsichtig eingehakt. Beuge Dich nicht über den Hund. Immer von unten.

Du musst sehr viel achtsamer mit dem Hund umgehen. Es ist wirklich traurig dass ein so junger Hund schon aus Verzweiflung richtig zubeisst.

Dein Hund ist mit 6 Monaten kein Welpe mehr und eigentlich sollte er die Beißhemmung gelernt haben.

Es scheint ein grundsätzliches Problem in der Beziehung zwischen dem Hund und dir vorzuliegen. Wie verhälst du dich beim Geschirr ausziehen oder anleinen? Beugst du dich dabei über den Hund?

Vielleicht möchte dein Hund einfach nicht gestreichelt und du hast auf kleine Zeichen wie blinzeln oder Kopf wegdrehen nicht reagiert.

Bitte such dir einen positiv arbeitenden Trainer und setz nicht die Tipps mit dem Schnauzgriff oder gewaltsamen Durchsetzen um. Stell dir einfach vor dein Hund würde keine 3 Kilo, sondern 30 Kilo wiegen.

Dercoolehaus
Fragesteller

Ich verhalte mich ruhig ich hab es ihn auch jetzt beigebracht wenn ich es abziehen bekommt er ein leckerli ich bin auch nie gewaltsam ich sage nur nein aber danke für ihre Hilfe