Welpe beißt Hundebox an - Was machen?

NoLies  11.01.2022, 13:00

Warum kommt der Hund in eine Box? Wird die zugemacht? Wie lange? Ist er alleine? Wie alt ist der Hund?

hallohalli23521
Fragesteller

die Box wird nicht zugemacht wir benutzen die für den Transport im Auto und als Körbchen zuhause und als er das zerkaut hat war er alleine

9 Antworten

Aus einem Kommentar kann man lesen, dass der Welpe ganz alleine war, als das passiert ist - wahrscheinlich war er in der Box eingesperrt? Denn man lässt einen Welpen ja nicht so völlig alleine in der Wohnung (da könnte ja wer weiß was passieren!).

Erstens wird ein Welpe niemals eingesperrt und zweitens wird ein Welpe niemals alleine gelassen.

Wenn man das berücksichtigt, kann es auch nicht dazu kommen, dass der kleine Hund etwas kaputt beißt oder sich selbst gefährdet.

Er macht das, weil er alleine Todesängste hat - und diesen Stress muss er abbauen. Das geht gut, wenn man etwas zerbeißt, zerfetzt, zerstört ..... oder in die Wohnung pinkelt oder oder oder ....

Solche Ängste sollte kein Welpe ausstehen müssen. Wenn man sich einen Welpen kauft, weiß man, dass der im ersten halben Lebensjahr niemals alleine sein darf.

hallohalli23521
Fragesteller

Ich habe nie gesagt dass der Hund eingesperrt war. Er war am schlafen und als er aufgewacht ist hat er angefangen daran rum zukauen was niemand mitgekriegt hat.
Ich verstehe nicht wieso Leute irgendetwas dazu interpretieren, wenn sie gar keine Ahnung haben.

dsupper  14.01.2022, 18:51
@hallohalli23521

Das habe ich auch nicht geschrieben - aber bitte erkläre dann, wie man einen Welpen in dem Alter alleine lässt - OHNE ihn einzusperren! Eine Wohnung, sogar jedes Zimmer birgt unendliche Gefahren für einen Welpen alleine, ohne Aufsicht ...

hallohalli23521
Fragesteller
@dsupper

aber ich kann doch nichts dafür dass er aufgewacht ist und dies keiner mitgekriegt hat

sonst kommt er immer zu uns nach dem schlafen

dsupper  15.01.2022, 15:34
@hallohalli23521

Als die Frage gestellt wurde, war ganz klar zu lesen, dass der Hund alleine war. Mittlerweile ist das (natürlich) geändert worden. Es nutzt aber nichts, wenn man die Tatsachen hinterher ändert .... denn man kann ein Problem nur beseitigen, wenn man ganz ehrlich die Ursachen aufzeigt.

hallohalli23521
Fragesteller
@dsupper

wenn Leute dies so abändern als wäre er alleine gewesen, kann ich nichts dafür.

dsupper  16.01.2022, 08:41
@hallohalli23521

nein, du hattest selbst geschrieben, der Hund wäre alleine gewesen! Das kann ich nachvollziehen ... wenn du das jetzt hier abstreitest, dann zeigt es nur, dass wir alle absolut Recht damit haben ...

Einen Welpen kann man nicht allein lassen denn dann verhalten sich Welpen genauso wie deiner und fressen Gegenstände an, bellen oder jaulen oder setzen Kot und Urin in der Wohnung ab.

Wenn du die Box mit Zitronensaft beträufelst wird er die unangenehm riechende Ecke nicht mehr anfressen, dafür aber vielleicht den Boden der Box, eine andere Stelle oder andere Gegenstände in der Wohnung wie z.B. Teppiche.

Weil du die Box für den Transport im Auto nutzen möchtest musst du Boxentraining mit deinem Hund machen. Dabei bekommt dein Hund einen Kauartikel den er liebt in der Box. Anfangs machst du die Box noch nicht zu, dann mal für kurze Zeit. Die Zeit, die die Boxen geschlossen ist steigerst du langsam, du machst sie aber immer auf bevor dein Hund Anzeichen von Stress zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Goodnight  11.01.2022, 14:31

Das abgebildete Box ist ausserdem nicht fürs Auto geeignet.

Naja, ganz einfach. Genau aus diesem Grund lässt man Welpen nicht alleine. Die kauen halt alles an und Verschlucken ist dann.

So sind Welpen nun mal. Du kannst ihm Kauartikel als Ablenkung anbieten, aber letztendlich ist es normal, dass ein Welpe Dinge zerlegt. Sei froh, wenn er den Esstisch in Ruhe lässt und die Stühle z.B.

hallohalli23521
Fragesteller

Kauartikeln hat er auch sehr viele

dsupper  11.01.2022, 16:04

ja, so sind Welpen, wenn man sie einfach alleine lässt!!

ZiegemitBock  11.01.2022, 17:36
@dsupper

Gut, aber ich bin damals um meine auch nicht 24/7 herumgesprungen. Auch wenn genug Ablenkung durch die anderen Welpen und Hunde und Katzen und natürlich auch uns Menschen vorhanden war, der ein oder andere Schuh oder auch ein Tischbein hat schon mal den Knabbertest bestehen müssen. Wer das nicht verkraften kann, der soll sich keinen Welpen oder Junghund anschaffen. Beliebt war auch das "Mopsen" von Büchern. Ich habe heute noch Bücher mit angefressenen Ecken... ;-D

dsupper  11.01.2022, 18:00
@ZiegemitBock

ja klar, die kann man nicht permanent im Blick haben. Dafür macht man die Wohnung ja welpensicher .... und die eine oder andere Erinnerung wird trotzdem bleiben.

Aber man lässt ja keinen Welpen alleine ....

Unterbrich das Verhalten und gib ihm einen Gegenstand auf dem er kauen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
spikecoco  11.01.2022, 13:22

wie soll er es unterbrechen, wenn er den Welpen alleine lässt?