Warum zieht man einem Welpen ein Halsband UND ein Geschirr an?

5 Antworten

Man kann die Leinenführigkeit üben indem der Hund nicht ziehen darf wenn er am Halsband läuft und wenn man es eilig hat und es okay ist, dass der Hund zieht wird er auf das Geschirr umgeleint.

Oder am Halsband ist die Steuermarke befestigt.

Oder der Hund wird am Halsband und Geschirr gesichert weil er ein Geschirrflüchtling ist.

Ein Halsband alleine würde im Notfall zu sehr am Hals ziehen.

Ein Geschirr umfaßt den Körper so, daß, im Notfall der Zug sich verteilt und nicht nur an einer Stelle erfolgt

Doppelsicherung vielleicht? Das kenn ich so von Tierschutz-Hunden, die tragen Sicherheitsgeschirr + Halsband weil sie sich nicht gleichzeitig aus beidem rauswriggeln können.

Weil nur das Halsband zu sehr am Hals ziehen würde, wenn der Hund zieht.das wäre bei einem Welpen nicht gut für die Wirbelsäule

damit man ihm nicht das Genick bricht.