Labrador Welpe - welches Geschirr?

8 Antworten

Hi Wir bekommen jetzt am Freitag unsere Hündin. Sie ist dann 8,5 Wochen alt. Wir haben uns für dieses K9-Geschirr entschieden. Klar es etwas teurer, aber sehr strapazierfähig. Unsere Hündin ist eine Schäferhündin, also wird sie wohl genau bzw. ein Stückchen größer werden als der Laprador. Wir haben für die Anfangszeit das Geschirr nach Baby genommen und es danach bekommt sie Größe 2. Die beiden kann man so verstellen, dass ich nicht noch ein Geschirr brauche. Die ersten Tage wird die Kleine eh nur Halsband tragen, wo die Leine dran kommt, da sie das Geschirr noch nicht kennt und wir sie dran gewöhnen müssen.

crashlady  10.01.2012, 15:45

Wieso in aller Welt kricht ihr den mit 8,5 Wochen? Denkt an sie soziale Prägung, die kann er nur im Rudel erfahren. (aber so ein kleiner Welpe is ja so schrecklich süß kotz)

Lollifan  12.01.2012, 15:48
@crashlady

Weil Apollonea eine Person ist, die es auch absolut richtig findet einen Welpen zur bestrafung im Nackefell zu packen und zu schütteln... doppelkotz

Mit 9 Wochen is das doch viel zu früh. Denkt an die soziale Prägung!

"Ein Welpe, welcher noch mit der 8.Lebenswoche bei der Mutter liegt, von der 8. - 12. Lebenswoche eine soziale Prägung im Rudel mit anderen Welpen, Junghunden und "Alten" Hunden kennenlernt, ist durch die menschliche Hand leichter zu erziehen und zu prägen, als ein Welpe, welcher die "Unterordnung" nicht von seinen Artgenossen lernen konnte, weil er mit der 6. Woche von der Mutter abgesetzt, bis zur 8. Lebenswoche nur mit Wurfgeschwistern verbrachte, welche genauso unerfahren sind, wie der Welpe selbst. Hierin sieht rassehunde.de den ursächlichen Zusammenhang für eine Entwicklung zum sogenannten "Problemhund"."

http://www.rassehunde.de/ratgeber/document/abgabe.html#autorisierter%20Z%C3%BCchter (link komplett kopieren, dann funzt der auch)

michaelsch
Fragesteller

Danke sehr hilfreich! Werd das mal mit dem Züchter absprechen.

crashlady  10.01.2012, 12:59

Such dir heute oder morgen eine Hundeschule, da musste eh hin mit deinem Hund. Die werden dir gerne schon die ein oder andere Frage beantworten.

Mit einem so kleinen/jungen Welpen kannst Du noch keine langen Spaziergaenge machen.

Frage doch am besten mal den Zuechter, ob er ein Geschirr, oder fuer den Anfang besser ein Halsband empfiehlt. Er kann Dir dann auch die richtige Groesse sagen.

Ich wuensche Dir viel Spass mit dem Kleinen.

crashlady  10.01.2012, 15:42

Frage in der Hundeschule nach und nich beim Züchter.

Wenn du ihm jetzt schon ein Geschirr kaufen willst, geh am besten in ein Zoogeschäft (Fressnapf o.ä.) und lass ihn dort die geschirre anprobieren! Ich würde aber erstmal ein billiges kaufen, da er ja im Wachstum ist!

Ich persönlich tendiere eher zu Halsband und Leine... aber auch hier würde ich mit dem Hund zum Anprobieren in ein Geschäft gehen!!!!

michaelsch
Fragesteller

mir wurde bisher von allen seiten gesagt ich solle kein halsband benutzen, da er sich damit strangulieren kann.

crashlady  10.01.2012, 13:04
@michaelsch

da haben die auch recht ;) Hunde haben auch nur einen stinknormalen Hals, so wie du ;)

Ein passendes :-)

Ehrlich probiere es an und du weist ob es passt.

Wuir haben mit unserem Belgier im ersten jahr 3 Geschirre gebraucht - zum Glück passten die billigen von Trixie