Brustumfang 8 Wochen alter Welpe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Welpen in der Anfangszeit würde ich immer ein schrei nicht los Zugband mit Stopp nehmen - gibt so welche, sind ganz breit und weich wie ein "Rolladen-Gurt" - keine geflochtene. So ein Band kanst Du ganz schnell an und ausziehen - er kann sich gut an die Leine gewöhnen und hat immer Luft!! Und dem Hals schadet es auch nicht!!! Am Hals sind die stärksten Muskeln und es macht ihm gar nix!!! Und wenn er dann rausgewachsen ist, ist es immer noch Zeit ein "schönes" Halsband oder ein Geschirr zu kaufen, daß ihm dann für "immer" paßt. Und wenn er so klein ist, gewöhnt er sich auch besser dran, nicht zu ziehen als wie mit einem Geschirr. In ein Geschirr kann er nämlich seine ganze Power reinlegen - und merkt nicht, daß er das eigentlich nicht soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Da es ein Mix ist wird Dir niemand auch nur annähernd sagen können welchen Brustumfang der Welpe haben wird. Besorg Dir für die Heimfahrt ein Halsband das gut verstellbar ist und geh dann mit dem Kleinen in ein Zoofachgeschäft wo Du ein Geschirr ausprobieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Rabarbara
Fragesteller

die geschirrgrößen im link umfassen eine verstellbarkeit von mind. 15cm... da wird ja wohl einer sagen können was ich nehmen kann...

Narva  03.05.2012, 12:24
@Rabarbara

Nein, das wird Dir keiner sagen können...ein Mix aus Beagel und Labrador kann eben von /bis gross sein mit 8 Wochen, das ist so bei Mixen da weiss man nie wie die sich entwickeln, selbst aus dem gleichen Wurf kann es enorme Grössenunterschiede geben. Und wenn jemand per Zufall einen Mix hat wird er vielleicht nicht mal antworten wollen weil Du immer gleich pampig wirst wenn Dir eine Antwort nicht in den Kram passt!

chynah  03.05.2012, 16:47
@Narva

dh narva!!! hab schon viele rassengleiche welpen gesehen, die sehr unterschiedlich waren...

Wieso holt man sich einen viel zu jungen Welpen ins Haus? Darüber solltest du dir in erster Linie Gedanken machen!

Rabarbara
Fragesteller

bla bla bla... wenn ich solche frasen hätte hören wollen hätte ich darum gebeten... stattdessen habe ich um eine hilfreiche antwort gebeten...

FancyDiamond  02.05.2012, 19:26
@Rabarbara

Ist mir schon klar, dass konstruktive Kritik im allgemeinen nicht gern gehört wird!

Erin1  02.05.2012, 19:44
@Rabarbara

Das sind aber keine "Phrasen" das ist eine Tatsache!!!

Ein Hund sollte nicht vor der 12 Woche von Mutter und Wurfgeschwistern getrennt werden da es für ihn und sein weiters Leben extrem wichtig ist,soviel Zeit wie möglich mit Mutter und Geschwistern zu verbringen ,er sozial geprägt zu werden muss (Beisshemmung etc.) . Verantwortungsbewusste Menschen wissen sowas auch VORHER wenn sie sich nur ein klein wenig mit dem Themahundehaltung beschäftigt haben aber so ein Mensch kauft auch nicht beim Vermehrer billige Uppswurfmischmaschwelpen denen die Hunde und ihre Zukunft eh sch..egal sind ,nicht wahr. Fremde Leute sollen dir dann sagen was ein Mischling von zwei unterschiedlich großen Rassen für ein Geschirr braucht! Da läuft echt was quer!

freakbitch  02.05.2012, 19:31

informier dich mal bevor du den fragesteller dumm machst, es ist durchaus üblich und auch vertretbar, welpen mit acht wochen an neue besitzer zu vermitteln. sie sind dann nämlich in der prägephase und sollen ja auf die neue familie, bei der sie ja hoffentlich ein leben lang bleiben, geprägt werden. zur frage: warum reicht denn kein normales halsband?

Rabarbara
Fragesteller
@freakbitch

endlich mal jemand mit verstand der nicht nur klug daher reden will und anderen dinge madig redet... naja ich wollte das geschirr dann eben doch auch für die ersten wochen nutzen und wenn der kleine dann doch an der leine zieht oder reinspringt ist ein reines halsband für die kehle nicht gut - meiner meinung nach versteht sich ;-)

FancyDiamond  02.05.2012, 19:38
@freakbitch

Das Immunsystem ist aber noch nicht völlig ausgebildet, was das Tier anfällig für jeglichen Infekt macht! Dieses wird durch die Muttermilch aufgebaut, die man dem viel zu jungen Tier, durch so ein Verhalten verweigert! Außerdem sollte man einen Welpen frühstens mit 10, besser erst mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen. Aber Hauptsache, der Welpe ist möglichst winzig und niedlich...Das nenn' ich wahre Tierliebe! Tz, tz...

Rabarbara
Fragesteller
@FancyDiamond

also mein welpe wird schon seit letzter woche nicht mehr gesäugt... der mutter zu liebe ;-) was hast du noch für schlaue argumente?

FancyDiamond  02.05.2012, 19:43
@Rabarbara

Argumente die ein verantwortungsbewusster Tierbesitzer durchaus nachvollziehen, und unterstreichen wird! Dieser Züchter scheint alles andere als seriös und verantwortungsbewusst zu sein. Aber gleich und gleich gesellt sich gern, nicht wahr ?! Aber Hauptsache das Halsband passt...

Erin1  02.05.2012, 21:11
@FancyDiamond

Züchter??? Welcher seriöse "Züchter" verpaart denn bitte zwei vollkommen unterschiedliche Rassen miteinander? Verkauft seine Welpen ab der 8 Woche und ist im Handyzeitalter nicht zu erreichen oder gibt seinen Welpen nicht mal eine Grundausstattung (wie z.B. ein Geschirr) mit ? Sowas nennt man VERMEHRER!

Erin1  02.05.2012, 21:45
@Rabarbara

Rabarbara |vor 2 Stunden also mein welpe wird schon seit letzter woche nicht mehr gesäugt... der mutter zu liebe ;-) was hast du noch für schlaue argumente?

Wer glaubt denn sowas,das ist nur eine billige Ausrede solcher Vermehrer,um die Welpen schnell loszuwerden :-( .