Welpe plötzlich ruhig- Geschirr?
Hallo, wir haben seit 1 woche eine kleine mischlingshündin(vermutlich dackel pekinese und einiges mehr da beide Eltern aus Spanien von der Straße sind). Layla ist jetzt 13 wochen alt. Unsere Situation ist folgende. Die ersten tage durfte layla ohne geschirr und leine im Garten rennen. Wir haben ein sehr großes grundstück und können nicht einzäunen. Wir haben 2 kinder und 2 katzen...denen ist die kleine maus immer hinterher und auch vom Grundstück auf die Straße. Da bei uns grad eine baustelle ist und sehr befahren haben wir ihr das geschirr hin und laufen mit leine. Nun ist es so das seit dem tag seit dem ich ihr das geschirr hingemacht habe sie total ruhig ist. Im Haus schläft sie zu 99 % und draußen läuft sie mit müh und not- trotz leckerli und loben ein paar kleine runden im Garten und dann wieder rein weiterschlafen. Als sie bei ihren Geschwistern war war sie immer die ruhigste, als sie hier aber ankam war ab dem 3. Tag Party mit viel reinmachen und rasen. Aber eben seit dem Geschirr ist Ruhe. Nachts machen wir das geschirr natürlich ab und sie schläft sogar schon durch. Sie ist wirklich sehr lieb aber ich habe sorge dass sie zu ruhig ist. Sie will nicht spielen- weder drin ohne leine oder draußen mit leine. Hat jemand einen Rat? Zur welpenschule können wir erst in ein paar wochen. Vielleicht hat jemand eine idee ?
4 Antworten
Ist der Hund vor kurzem geimpft worden ?
Mit dem Geschirr hat das wahrscheinlich gar nix zu tun.
Ihr habt den Hund seit einer Woche ? In der Woche hat sie die ersten Tage aufgedreht - ja klar - normal. Fremde Umgebung, alles neu und aufregend. Und jetzt muß sie nachholen. Schlaf - und zwar viel Schlaf. Sie muß ja alles neu erlebte erstmal verarbeiten. Es ist oft so daß kleinen Hunde zu Anfang komplett überfordert werden.. Und dann komplett erschöpft tagelang schlafen.
Achtet auf den Gesundheitszustand. Frißt der Hund ? Ist der Kot normal etc. ? Wenn ja - alles gut. Wenn aber irgendwelche Krankheitsanzeichen dazukommen - sofort zum Tierarzt.
okay - dann schaltet jetzt mal wirklich runter mit dem Hund. Gerade wenn er nochmal geimpft werden soll. Schont den Hund. Nicht zuviele Aktivitäten - immer wieder Schlafpausen einhalten. Nach der Impfung arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Da braucht der Hund Schonung und Ruhe.
Ich glaube nicht, dass es am Geschirr liegt. Wird vermutlich Zufall sein.
Vielleicht kommt sie jetzt einfach mal zur Ruhe, denn es ist ja alles sehr aufregend für sie gewesen - die Reise nach Deutschland, ein fremdes Zuhause, fremde Menschen...
Ist sie denn schon mal tierärztlich untersucht worden? Das wäre nämlich auch ganz wichtig, vor allem bei Auslandshunden (Stichwort Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose ect., wobei die Leishmaniose noch nicht feststellbar ist)
Layla selbst kommt nicht aus dem Ausland. Ihre Eltern sind seit zwei, drei Jahren in Deutschland. Sie war 1mal beim tierarzt mit dem ganzen wurf ..da war alles ok. Habe diese Woche den nächsten Termin.
Aber das ein 13 Wochen alter welpe nicht spielen will ist doch nicht normal?
Mit 13 Wochen ist es ja ein Baby und schläft natürlich sehr viel. Wenn sie aber garnicht spielen möchte, kann es sein, dass es ihr nicht gut geht.
Frisst und trinkt sie denn? Ist der Kotabsatz normal? Hat sie evtl. Fieber?
Lasst ihr das Geschirr den ganzen Tag dran?
Ja lege es ihr nur nachts ab, da wir es ihr sonst immer wieder anziehn müssen bevor wir rausgehen und das findet sie nicht so toll
Trotzdem würde ich ihr das Geschirr zuhause ausziehen, so groß ist der Aufwand ja nun auch wieder nicht. Du sitzt ja auch nicht mit den Straßenschuhen daheim rum nur weil Du in zwei Stunden nochmals raus gehst, oder?
Ja du musst den Hund erstmal langsam an das Geschirr gewöhnen, der Hund hat Angst davor und muss es dann plötzlich den ganzen Tag tragen. Das ist doch auch total unbequem den ganzen Tag alles damit zu machen
Eigentlich nicht. Man merkt ja anhand der Frage das der Welpe sich seit dem tragen vom Geschirr sehr unwohl fühlt. Man muss den Welpen wie gesagt daran gewöhnen
Es ist doch sehr schön daß sie damit ruhig wird, besser als zu wild. Vielleicht verhält es sich so, als wenn man einem Kind eine Druckweste anlegt, durch den ständigen Druck wird das Kind auch ausgeglichen ruhig und brav
Danke! (Bin auf nicht hilfreich gekommen- aber meine das Gegenteil!)
Impfung hatte sie eine vor 4 wochen. die nächste steht diese woche an.
Fressen tut sie etwas weniger aber sonst ist alles ok.