Hund hat im Garten kein Respekt!?

5 Antworten

Die Fehler der Aufzucht und Passung zeigen sich eben jetzt.

Was ihr falsch macht bzw. gemacht habt kann mit so wenig Information gar nicht beurteilt werden. Aber leider kann man es sehr gut ahnen.

Es ist immer das gleiche. Hund wird nicht bei einem seriösen Züchter gekauft.

Die Wahl der Rasse entspricht nicht dem was der Besitzer handhaben kann.

Den Hund strafen statt zu lenken ist immer falsch.

Erst so spät die Hundeschule zu besuchen und sofort wieder das Handtuch zu werfen spricht ebenfalls nicht für souveräne Hundehalter.

Verstanden fühlt sich euer Hund sicher nicht. Ihr seid es selber, die die den Hund so weit gebracht und zu diesem Verhalten provoziert habt.

Ihr braucht einen Kompetenten Hundetrainer, sehr sehr viel Engagement und evtl. drängt sich einfach die Kapitulation auf und dem Hund einen Kompetenten neunen Besitzer zu suchen.

Wenn ihr den Hund behalten wollt, müsst ihr eure Einstellung und euer Verhalten dem Hund gegenüber selbstkritisch ändern.

Camila721
Fragesteller

Danke für den Beitrag. Wir sind immer noch in der Hundeschule, also die haben wir nicht abgebrochen:) Es war von anfang an geplant den hund mit einem Jahr in einem agility verein anzumelden, und unsere umgebung ist natur pur. Also auf die Haltungsbedigungen haben wir natürlich geachtet. Uns ist bewusst dass, das Problem von uns als besitzer ausgeht und deswegen wollten wir wissen was WIR in solchen Situationen richtig machen können.

Deine Hündin zeit erstmal ganz normales Verhalten. Sie hütet. Zwar noch nicht sehr zielgerichtet, aber die Anlagen sind vorhanden. Das ist genau das, wozu der Aussie gezüchtet wurde. Und was ihr letztendlich doch haben wolltet. Oder?

Was arbeitet ihr mit ihr?
Wie wird sie ausgelastet?
Welche Trainingsmethoden wendet ihr an?

Habt ihr einen Trainer, der sich das Verhalten vor Ort ansieht und euch entsprechend anleiten kann? Nutz die Anlagen eures Hundes. Arbeitet mit dem Hütetrieb, anstatt dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

ich würde sie einfach anbinden. Sobald das Spiel zu wild wird, wird sie angebunden und ignoriert. Dann einfach auf nichts eingehen. Wenn sie sich beruhigt hat darf sie von der Leine los. Das einfach immer wieder wiederholen...

ich hoffe das hilf, sonst würde ich mal einen Hundetrainer kontaktieren.

lg

Camila721
Fragesteller

Vielen erstmal für die Antwort, diesen Weg haben wir auch schon mal versucht, nach einer halben Stunde ist sie uns dann nicht mehr knurrend entgegen gesprungen. Leider ging es wochen immer so weiter und schlussendlich haben wir dann immer noch keinen Vorschritt gesehen. Bei einer Hundeschule sind wir auch schon seit einer kurzen Zeit, aber deren Tipps haben uns leider nicht geholfen. LG

AnnePanne07  07.03.2021, 18:13
@Camila721

Das tut mir natürlich leid. Ich würde jetzt einfach ein bisschen die Pubertät abwarten. Bei manchen Hunden legt sich so ein verhalten nach dieser schwierigen Phase. Am wichtigsten ist aber Konsequenz. Auch wenn es im Moment ein bisschen aussichtslos erscheint, würde ich konsequent bleiben und jedes Anspringen und Anknurren weiterhin ignorieren. Viel Glück!

da läuft ja im Umgang und in er Erziehung des Aussies einiges schief. Sie zeigt Aussie Verhalten, ist auch ihre Aufgabe, wenn sie am Tier arbeitet, diese zusammen zu halten. Sprich auch mit kneifen und treiben. Sie scheint völlig überfordert zu sein, es wurde vermutlich schon zu viel Aktion in ihr Leben gebracht . Aussies brauchen souveräne, konsequente und vor allen geduldige und entspannte Halter. Hier hilft ein Trainer der sich mit Hütehunden auskennt. Es ist eben eine Rasse nicht für jedermann.

Hätte man vielleicht mal die Rassebeschreibung lesen und sich mit den entsprechenden Themen beschäftigen sollen...

Holt euch einen guten Trainer, der Hund fängt gerade erst an erwachsen zu werden und ihr schafft offfensichtlich nichtmal die Basics, geschweige denn das, was eine solche Rasse braucht.

Camila721
Fragesteller

schon witzig das du eine community Expertin sein sollst xD. Bevor du Leute verurteilt solltest überhaupt ne Ahnung haben welche Auslastung unser Hund bekommt und wie viel Wissen wir haben. Weißt du wie viel mir dein Kommentar gebracht hat...null!

Ansotica  07.03.2021, 18:33
@Camila721

Der Hund dreht hohl, sobald ihr nur in den Garten geht und euch nur ein winziges bisschen bewegt. Gibt ein paar Möglichkeiten wo das bei dem Typ Hund her kommen würde, ist auch erstmal egal. Punkt ist, Da ist was falsch gelaufen und egal was es ist, das ist kein Problem, das ich JEMALS bei Leuten gesehen habe, die Ahnung von dem Typ Hund hatten. Und ich kenne sehr viele solche Leute, ich habe den Typ schließlich auch.
Also, ihr habt da ein Problem entstehen lassen das nie entstehen hätte sollen, es besteht lange, aufgrund des Alters ist davon auszugehen, dass das noch länger besteht als ihr selbst gemerkt habt und v.a., dass es noch schlimmer wird.

Ergo, hier hilft euch kein Tipp, weil es sich nicht um ein einziges kleines Problemchen handelt, sondern um ein grundlegendes Problem. Und DAS ist nunmal Job eines Trainers, da das niemand hier bieten kann.

Nur weil ich gerade keine Lust habe mir die Mühe zu machen dir bis zu den Schultern in den Allerwertesten zu kriechen und meine Aussage mit einer fetten Schicht Zuckerguss weichzuspülen, heißt das nunmal nicht, dass ich inhaltlich falsch liege.

Camila721
Fragesteller
@Ansotica

Freundlichkeit zeigt innere stärke, nicht vergessen! Allerdings, verstehen wir den Punkt den du Äußern willst, einen Trainer haben wir, die Größe des Problemes verstehen wir auch. Danke für deinen Beitrag

Ansotica  07.03.2021, 20:07
@Camila721

In dem Fall zeigt der Mangel an Freundlichkeit eher, dass meine Geduld nicht endlos ist.
Wenn du einen Trainer hast und trotzdem hier fragst/fragen musst, dann such dir einen besseren Trainer.