Leinenruck in Hundeschule?

3 Antworten

warum macht ihr so einen Scheiß auch mit? Ich wäre auf dem Absatz umgedreht und wäre gegangen.

Jetzt kannst du leider ganz von vorne anfangen und versuchen das Vertrauen deines Hundes erneut zu gewinnen.

Dazu braucht es jetzt viel Geduld.

Besorgt ein anderes Geschirr/Halsband das er nicht mit dieser Geschichte verbindet. Setzt euch auf den Boden nehmt euch Leckerchen und versucht nur vorsichtig das Geschirr anzuziehen. Zwingt den Hund zu nichts. Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung wird belohnt.

Beim Pfoten abtrocknen etc. ebenso. Man packt einen Hund nicht einfach und macht irgendwas . vor allen Dingen dann nicht wenn der Hund kein Vertrauen in euch hat. da er ja schon beißen muss um sich verständlich zu machen heißt das ja ihr beachtet seine Signale überhaupt nicht. Es ist echt traurig dass ein Welpe sich schon so wehren muss.

ihr sollten den kompletten Umgang mit dem Hund überdenken und viel mehr auf seine Körpersprache achten. Freundlich, leise, geduldig sein. Wenn der Hund knurrt sofort die Finger weg von dem Hund. Beruhigend auf ihn einreden, ein paar Minuten später noch mal vorsichtig versuchen. Dann hat er halt mal nasse Pfoten. Das ist jetzt auch kein Weltuntergang. es darf jetzt nichts mehr passieren dass den Hund verängstigt oder ihm wehtut.

Sofort die Hundeschule wechseln und ihn entspannt und freundlich wieder positiv an alles gewöhnen.

Wenn er sich jetzt schon so sehr wehrt, hat er gar kein Vertrauen in euch. Arbeitet daran. Kommandos braucht ihr nicht.

Der Hund muss eure Strukturen lernen, euch vertrauen lernen und draussen machen. Hundeschule ist nicht so wichtig.

Bedeutet: Auf den Boden setzen. Leckere Sachen bei dir haben und das Halsband in der Hand. Wenn er in die Nähe kommt, mal was Leckeres hinwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Leamaus16
Fragesteller

Hundeschule gehen wir nicht mehr hin und er hat Vertrauen in uns gehabt bevor wir in die Hundeschule gegangen sind.

Tierglueck  23.02.2024, 19:16
@Leamaus16

Er kannte euch ja noch nicht lange. Er hatte nur keine Angst. Aber jetzt müsst ihr alles ganz langsam aufbauen.

Tierglueck  23.02.2024, 19:40
@Leamaus16

Das sind 3 Wochen. In 3 Wochen ist eine Beziehung noch nicht extrem gut. Das dauert einfach echt lange.

So viele Hundehalter machen das und keiner weiß wie gefährlich sowas eigentlich ist.
Am besten zieht ihr euch mal gegenseitig ein Halsband an und der andere zieht daran. Ich tue niemanden etwas an, was ich nicht selbst spüren möchte. Ich würde euch auch beißen, wenn ich er wäre. Jetzt müsst ihr Vertrauen neu aufbauen.
Als meine Hunde Welpen waren, haben sie mit Geschirr und Halsband geschlafen, damit sie sich daran gewöhnen. Lobt ihn viel mit Stimme und Leckerlies.