Was ist besser für den Hund Geschirr oder Halsband?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Geschirr 69%
Halsband 31%

32 Antworten

Geschirr

Ich bin eher für Geschirre aber das kommt auch ein Stück weit auf den Hund an.

Unsere Rüden (Malamut) hatten beide nur Halsbänder (außer als Jungtiere) weil ein Geschirr einfach überflüssig gewesen wäre, mit Halsbändern ist der Hund einfach freier aber bei Hunden die schonmal wirklich festgehalten werden müssen sind Geschirre besser, Halsbänder sind da unangenehm und sie können den Hund sogar verletzen.

Guck einfach was der Hund braucht, zieht er braucht er ein Geschirr, ist er ruhig braucht er nur ein Halsband.

Winterkind21191  19.04.2013, 00:15

PS. Ich hab vergessen mein Mädchen dabei zu erwähnen :D

Sie wiederum war ein Wirbelwind und sie hat gezogen, bei Halsbändern hat sie sogar irgendwann angefangen zu krächzten und zu würgen, sie trägt immer noch Geschirre obwohl sie schon 13 ist ;-). Es ist also einfach charakterabhängig.

Geschirr

Weil bei dem Geschirr wird dem Hund an der Brust gezogen falls er an der Leine ist und zieht. Das Halsband ist zwar optisch besser find ich aber das sitzt halt genau am hals und der hund würgt sich selbst wenn er an der Leine ist und zieht

Geschirr

Das kommt darauf an wie der Hund an der Leine gehen kann. Also eigentlich ist ein Geschirr besser, weil das dem Hund nicht die Luftröhre abdrückt wenn er an der Leine zieht. Aber wenn der Hund artig an der Leine geht kann man auch das Halsband nehmen.

Beim Geschirr kommt es auch darauf an ob der Hund es mag wenn ihm etwas um den Körper geschnallt wird und in wie weit man selber dann den Hund noch führen kann. Bei einem Halsband ist es leichter in zurück zu halten. Bei einem Geschirr wird die Kraft aber gleichmäßig auf den ganzen Körper übertragen und nicht nur auf den Hals

Also ich denke aus Medizinischer und Hunde Sicht ist ein Geschirr schon irgendwo besser als ein Halsband. Eben weil die Luftröhre nicht abgedrückt werden kann

Halsband

Meine Hunde laufen schon immer am Halsband. Geschirr bekommen sie nur beim Zugsport oder Mantrailing an.

Ich hab bei meinem zwei eh Probleme passende Geschirre zu finden, die sind unheimlich verbaut am Brustkorb. Gerade bei meinem Rüde ist es wichtig , dass das Geschirr richtig sitzt, da er Probleme mit der Schulter hat und die meisten Geschirre drücken genau auf die Schulter und bereiten ihm schmerzen.

Du musst drauf achten, das ein Geschirr richtig sitzt und zur Not musst du eins anfertigen lassen. Beim Halsband kann nicht viel falsch sitzen. Je breiter das Halsband desto besser.

MiraAnui  18.04.2013, 10:21

Hab ich vergessen: in nem Geechirr läuft mir der Hund viel zu weit vorne, weil die Leine zu weit hinten befestigt ist. Das behindert mich mit meinen Hunden richtig zu arbeiten.

Bei Mantrailing und Zugsport dürfen sie ja vor und sie wissen genau Geschirr bedeutet jetzt Mantrailing oder Zugsport.

Geschirr

Hallo WolfsSeele(:

Ein Geschirr ist wesentlich vorteilhafter für deinen Hund. Es kann ja vorkommen dass sich dein Vierbeiner losreissen möchte. Wenn er ein Geschirr trägt, ist es wesentlich angenehmer für ihn, wenn du einmal an der Leine ziehen musst, da der Hals nicht betroffen ist und es ihn dabei nicht würgt.

Lg NordicWalkef7

WolfsSeele
Fragesteller

Ziehen sollt man eher nicht! In der Hundeschule sagten sie, dann wendet der Hund sich in die Gegenrichtung also sollte man nur ganz leicht an der Leine zucken und einfach weitergehen.

Das ist das Selbe, wenn ich Dich am Ärmel ziehen würde, Du würdest Dich dagegen lehnen, stimmts?

Ich denke auch ein Geschirr sei besser, vielen Dank für Deine Antwort!