Hund mit Schleppleine in Garten

8 Antworten

Geschirr ist da deutlich ausbruchsicherer (wenn es denn ein vernünftiges ist), je nachdem wie sehr der Hund in die Schlepp kachelt und/oder mal seine Nerven verliert, ist das auch für den Hundehals gesünder^^

Schleppleine immer nur mit Geschirr. Wie du schon richtig sagst, kann es sehr schmerzhaft werden wenn er mal zu doll in die Leine reinrennt.

Also meine ist seit ca fünf Jahren im Sommer täglich an der 15 m Schleppleine im Hof bzw Garten angebunden. Sie hat ein Halsband dabei an, aber sie ist auch nicht so wild dass sie total in die Leine rein rennt.

Ich würde meinen Hund gar nicht draussen festbinden, oder soll er sich noch durch verheddern strangulieren?

Certainty  06.05.2015, 22:21

Dachte ich anfangs auch, aber da ich sie immer dabei im Blick habe (Garten auf der Arbeit), habe ich gesehen, wie sie mit der Zeit immer besser mit der Schleppi klar kam. Mittlerweile enthedder sie sich automatisch wieder und weiß, sie kann nicht tausend Mal um ein unbewegliches Objekt herum laufen.

Also darum würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.

Anda2910  06.05.2015, 22:40
@Certainty

Das kann aber für einen "untrainierten" Hund schon gefährlich werden, eine meiner Hündinnen entheddert sich auch immer recht gut, selbst wenn sie merkt die Leine läuft ihr zwischen die Hinterläufe so hebt sie das Bein und senkt es entgegengesetzt der Leine wieder und "befreit" sich somit praktisch selbst, trotzdem ist vorsicht geboten wenn eben KEINER dabei ist ;-)

Hund mit Halsband oder Geschirr an der Schleppleine im Garten festbinden?

warum im Garten festbinden?

Sollte der Garten nicht eingezäunt sein, so holt das doch nach. Oder soll der Hund immer nur angeleint durch den Garten toben dürfen?

Merlu98
Fragesteller

Doch doch, der Garten wird in nächster Zeit noch eingezäunt. Nur im Moment wird die Einfahrt neu gepflastert und der Zaun kommt danach :)