Geschirr + lange Leine für Bengalkatze?

Wir sind oft draussen unterwegs, die Geschirre und Leinen der Tierläden sind jedoch nichts für uns. Habt ihr Alternativen?

2 Antworten

Willst du die umbringen oder aufhängen? 🙄 wenn dir in Panik gerät hast du danach ne tote Katze. Von 10m leine kann ich nur abraten, das ist Lebensgefährlich auf 10m wirst du nicht reagieren können wenn sich windet oder unkontrolliert hin und herschiesst. Grad bei Hybriden rassen mit extrem scheuen Wildkatzen ist das ohnehin ein Wagnis wo es gilt das Risiko tot zu vermeiden.

3m reichen zum Anfang. Das Geschirr sollte den Tier angepasst sein also kein 0815 Geschirr sondern im Idealfall eine Anfertigung für das Tier sein was man auf Messen, beim Sattler oder anderen kleinen Handwerksbetrieben nach Maß anfertigen kann, wichtig ist hier das das Tier nicht raus kann da könnte ich mir vorstellen das es nach Modell Sicherheitsgesschirr für Angsthunde gehen könnte.

Faredred
Fragesteller

Natürlich will ich meine geliebten Katzen umbringen... Unnötige Aussage.

10m da ich in einem sehr weitläufigen Gebiet wohne wo es viel Platz, hohes Gras und einen Teich hat. Dort kommt nie jemand hin, ist sozusagen mein Rückzugsort. Aber okay, dann beginne ich mit 3m und steigere mich/uns.

Und danke für den Tipp mit dem Geschirr, werd mal gucken was sich machen lässt. Natürlich ausbruchsicher.

jww28  26.05.2023, 12:15
@Faredred

Zum Anfang ist es besser, wenn das nicht kennt ist die wunderschöne Wiese ein Ausflug ins Weltall für den , draußen wird sich anders verhalten als drin und Katzen in Panik sind nur noch schwer zu beruhigen zumal sich einwickeln kann was noch mehr Panik und Abwehr erzeugt, ich rede da auch aus Erfahrung, hab meine Gardine zerschneiden müssen nachdem meine Katze mit einer Kralle hängen blieb und sich komplett eingewickelt hatte und drohte zu ersticken bei der Dynamik die da aufkommt kann man nix mehr entwickeln.

Denn das Tier kennt ja draussen nicht es kennt wiese, boden, teich, Wind, andere Tiere und umweltgeräusche nicht das kann Panik erzeugen. Kenn das von den auslandshunden die ebenso panisch reagieren können obwohl für uns Menschen nix ersichtlich ist was gruselig wäre, das liegt aber dran das wir das kennen.

Das schöne an so handgefertigten Geschirr man kann auch die Farben wählen, bestickungen wählen zb Namen draufsticken lassen oder im innenteil seine Adresse und Nummer einnähen lassen falls mal entläuft damit. Sieht einfach auch hübscher aus als 0815 Fressnapfgeschirr zb.

Am Anfang ist ohnehin nicht viel Bewegung die meisten Katzen bleiben erstmal verängstigt sitzen bis sich Meterweise vorarbeiten.

Ich finde es wichtig auch über Risiken aufzuklären und das Risiko ist eben gegeben bei so einer langen Leine.

Beides bitte drinnen erstmal üben

Faredred
Fragesteller
@jww28

Vielen Dank für den langen Text und die Mühe dahinter. Ich war mit meinen Bengalen bereits oft draussen, das Problem waren halt immer das Geschirr und die zu kurzen Leinen (120 cm). Ganz am Anfang war es auch so wie du es beschreibst, sie waren eher zurückhaltend, bisschen ängstlich. Momentan ist es halt so das beide wie verrückt an den Leinen ziehen, einer in die Richtung und der andere in die gegensätzliche. Deswegen möchte ich vorallem längere Leinen und ein stabiles, auabruchsicheres Geschirr. Nochmals, vielen Dank und ich finds sehr gut, das jemand aufklärt :)

jww28  26.05.2023, 18:46
@Faredred

Ja 1,20 ist echt kurz da versteh ich dich voll und ganz vor allem wenn das schon kennen hab gedacht das wird der erste Ausflug 😅

Faredred
Fragesteller
@jww28

Eben, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Dieses Zeugs in den Tierläden ist einfach nichts für meine Lieblinge, die Katzenleinen zu kurz und die Hundeleinen zu schwer... Vllt. hätt ich das besser beschreiben sollen😅 sorry und danke dir😉

jww28  26.05.2023, 19:13
@Faredred

Ja kenn ich selbst beim Hund stößt man da schnell an Grenzen. War auch verblüfft das ein handgefertigtes Halsband aus nappaleder und blinkis mit Namen am Ende billiger war als das Gegenstück von fressnapf und es hat 10 Jahre gehalten. Deswegen kann ich nur sowas empfehlen weil ich da selber gute Erfahrung habe.

Thema Leine du könntest mal nach ner leichten gurtflexileine für hunde schauen die komplett entrollen und man hat ne sehr leichte leine musst halt nur schauen mit den Karabiner ich finde die sind so schon sehr schwer und nervig. Ansonsten kann man theoretisch das Plastikteil hinten auch einfach abschneiden und nur den Gurt nehmen was die Handhabung etwas erleichtert

Da kannst du leichte Schleppleine für Hunde nehmen, die sind 10 m oder länger aber bei Geschirr hab ich gerade keine Idee.

Faredred
Fragesteller

Danke für deine Antwort!