Wieso dürfen Katzen nicht mit Leine draußen rumlaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen schon, aber für eine Katze die ein deutlich anderes wesen als ein Hund hat eher stress und nicht unbedingt empfehlenswert.
Katzen stromern gerne durchs gebüsch, durchs Unterholt, gehen anderen eher aus dem Weg und flüchten schnell bei Gefahr oder drohender Gefahr.
Eine Katze geht keinen Fußweg entlang und an der Leine kann sie z.B. anderen Passanten oder ihr entgegenkommende Menschen, Tiere etc. nicht ausweichen oder flüchten. Sie gehen nicht geradewegs einen Fußweg entlang und ohne Ausweichmöglichkeiten, aufgrund der Leine, sondern gehen durch Hecken, Gärten, unters Gebüsch usw.
Hunde haben schlicht und ergreifend eine ganz andere Haltungs- und Umgangsart als Katzen.
Einige Katzen können durchaus an der Leine laufen, aber nicht jeder gefällt es und es ist für Katzen mit sehr viel Stress verbunden aus einer unangenehmen oder gar Angsteinflösenden Situation nicht fliehen zu können.

Aber ein Verbot gibt es da nicht, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wo ist es denn verboten ?

Ich sehe das ab und zu in Parks. Die Katze kommt ja nicht automatisch zurück, die hat ihren eigenen Kopf wenn sie von der Leine ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Wieso dürfen Katzen nicht mit Leine draußen rumlaufen?

Wer sagt das denn? Unsere Katze haben wir früher auch an der Leine geführt. Ein Verbot gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel lassen Katzen sich nicht an der Leine führen. Es gibt Ausnahmen. Aber die sind selten.