Katzenschwestern fauchen sich nach Kastration an?

2 Antworten

Hallo leenii24,

ab Geschlechtsreife gibt es so etwas wie "Schwestern", "Brüder" etc. bei Katzen nicht mehr.
Wären beide unterschiedlichen Geschlechts hätte der Kater ("Bruder") sehr bald versucht die Katze ("Schwester") zu decken und mit ihr Nachkommen zu zeugen.

Deine Katzen sind aus einem Wurf, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist eine falsche Romantisierung durch den Menschen.

Deine beiden Katzen haben 1. immensen Stress erlebt, dann 2.eine schmerzhafte Operation (Bauchschnitt), dann 3.reichen sie sich selbst und die andere Katze komplett anders und 4.beginnt die hormonelle Umstellung.

Vier sehr eindrückliche Gründe schlecht gelaunt zu sein und die Andere abzulehnen.

Zusätzlich kann es zur "umgeleiteten Aggression" kommen, der aus dieser Situation entstandene Frust nicht adäquat abgeleitet werden kann und somit auf die andere Katze umgeleitet wird.

Was kannst du nun tun?

  1. Vergiss das mit den Schwestern! Sind sie nicht.
  2. Stelle Gruppenduft zwischen den Katzen her (bitte Suchmaschine bemühen).
  3. Stelle sicher, dass die Katzen schmerzfrei sind.
  4. Wenn die Katzen, oder eine davon Schmerzen haben sollte: bitte kontaktiere morgen unaufgefordert deinen Tierarzt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Manchmal können sich Katzen nach einer Kastration oder anderen OP beim Tierarzt tatsächlich einige Zeit nicht mehr riechen. Sowas legt sich aber meistens nach einigen Tagen wieder

leenii24
Fragesteller

Tritt sowas auch mal 2-3 Tage nach der öp auf? Anfangs haben sie sich gegenseitig noch geputzt und haben zusammen geschlafen und dann hat das ganze angefangen 🥺

larajea1234  01.04.2024, 22:00
@leenii24

ich könnte mir schon vorstellen, dass bei einer der typische OP-Geruch schon früher verfliegt und die andere dadurch erst später ‚komisch‘ riecht. Aber das weiß ich natürlich auch nicht genau

leenii24
Fragesteller
@larajea1234

Ich dank dir trotzdem dann geb ich die Hoffnung mal nicht auf 😭