Kater faucht Katze nach Kastration von beiden an?

3 Antworten

Das legt sich schon wieder. Zum einen war das für beide ein "großer" Eingriff und beide riechen auch noch nach Tierarzt und das sind Gerüche die Katzen meisten mit schlechter Erfahrung verknüpfen. Wenn der Geruch verflogen ist und die beiden sich vom Eingriff erholt haben wird es wieder besser.

Kannst sie auch mit einer bekannten Decke die ihren oder euren Geruch hat schrubben damit sie den Geruch verliert und mehr heimisch riecht, das könnte auch gut sein und helfen das es was schneller geht.

Also ich habe daheim auch ein Geschwisterpärchen und nachdem der Kater diesen Sommer ein paar Tage in die Tierklinik musste, wurde er danach von seiner Schwester auch angefaucht. Der Tierarzt meinte, das sei ganz normal. Die riechen einfach noch die Gerüche vom Tierarzt und das gefällt denen nicht. Nach ein paar Tagen legt sich das. Bei uns hat es so ca 1-2 Wochen gedauert, bis es ganz abgeklungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miriam2483
Fragesteller

Wir haben gedacht,dass das nicht so problematisch wird, da sie beide gleichzeitig beim Tierarzt zur Kastration waren...

So kurz nach einer OP ist das völlig normal: Der fremde Geruch durch den Tierarzt, Schmerzen, Medikamente, Halskrause. Das ist alles Stress für Katzen.

Miriam2483
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort!

Miriam2483
Fragesteller
@Aubergine3000

Das hört sich gut an. Man macht sich direkt Sorgen um den Seelenfrieden der beiden