Kann man einen Kater auch nach Jahren problemlos kastrieren, wenn er Körpermerkmale und Verhaltensweisen eines erwachsenen Katers längst ausgebildet hat?

1 Antwort

Also Kastratierte Tiere neigen zu einer schnelleren Gewichtszunahme, was aber mit einer entsprechend kontrollierten fütterung kein Problem ist.

Durch eine Kastration verändert er nicht seinen Charakter, kastrierte Tiere können allerdings etwas umgänglicher und ruhiger werden, gerade Artgenossen gegenüber und das Risiko für Kämpfe kann reduziert werden und auch das markieren lässt meistens nach. Muss aber nicht sein.

Der Körperbau sollte sich eigentlich nicht verändern wenn man auf die Fütterung achtet. Allerdings haben Katzen an sich keine stark ausgeprägten muskelaufbau bzw. Einen eher Athletischen Körperbau. Der Ist aber halt auch Rasse und individuell abhängig. Nicht jeder Kater hat einen breiten Kopf, meiner z.B. hat einen ziemlich schmalen und eher spitzeren Kopf aber massive Brustmuskeln haben Katzen im normalfall eher nicht.

Das Katzen im Verhalten umgänglicher werden ist aber keine Garantie.Mein alter Kater war auch kastriert und hat sich dennoch mit allen möglichen Katzen geprügelt und kam nicht selten zerbeutlt nach Hause und hat auch Hunde vertrieben und war allgemein Recht garstig gegenüber fremden. Mein jetziger dagegen ist schon fast ein Lamm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier