Katze nach Kastration?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kater haben doch sicher Silberspray oder ein ähnliches Spray auf der OP-Wunde.

Wenn Du genug Zeit hast, um sie zu beobachten, kannst Du die Halskrause ablassen. Gehen sie an die Wunde, sieht man das sehr schnell an einer silbernen Nase. Dann muss die Krause wieder drauf. Allerdings gehen die meisten Katzen tatsächlich nicht an die OP-Wunden.

Da Du jetzt aber anscheinend schlafen gehen möchtest, solltest Du die Halskrause nicht über Nacht unbeobachtet ablassen, das wäre eher etwas für morgen.

Kannst Du die Leiter von Deinem Hochbett nicht einfach abmontieren? Eigentlich solltest Du ja trotzdem noch hoch und runter kommen. Vergiss dann nur morgen nicht, dass sie fehlt, wenn Du noch im Halbschlaf bist.

Die Beiden wurden also heute operiert? Dann ist es nicht so ungewöhnlich, dass sie noch kein Hunger und Durst haben. Während der OP haben sie ohnehin eine Infusion bekommen, wodurch sie gut mit Flüssigkeit versorgt wurden. Der mangelde Appetit wird noch eine Nachwirkung der OP sein. Morgen sollten sie wieder fressen und trinken.

Dass noch keiner auf dem Klo war, ist auch vollkommen normal. Wenn oben nichts rein geht, kann unten ja auch nichts rauskommen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirac468
Fragesteller

Denke werde so in 1-2. stunden reingehen mit den beiden und morgen dann sehen wie es läuft, die krause mal abnehmen danke dir 😊

Lass sie heute vorsichtshalber irgendwo anders schlafen, wo sie nicht klettern und runterfallen können, es dauert noch eine Weile bis sie wieder ganz klar sind. Auch sollten sie nirgends hoch oder runter springen, da wegen den Medis noch nicht klar sind und sie sich dadurch verletzten können. Auch, wenn sie es gewohnt sind, kann es leider zu Unfällen passieren, da sie noch unter dem Einfluss der Medikamente stehen.

Das sie nichts essen ist normal und selbst wenn, sollte es anfangs nur in kleinen mengen sein, da sie am anfang langsam essen sollen, aber morgen/übermorgen wird wieder alles normal sein.

Warum sollten sie nicht hoch dürfen, ich glaub das stellt kein Problem da. Und mit dem Essen das kann schon mal sein. Falls das morgen immer noch so sein sollte rufe lieber noch mal beim Arzt an.

Sirac468
Fragesteller

beide haben eine Krause und falls die dann ausrutschen sollten oder ihnen etwas passiert beim hoch/runterklettern wäre das schrecklich:/

haly1  23.02.2021, 00:15
@Sirac468

Ja dann lass sie lieber nicht hoch, falls du Angst hast

Meine Katzen, weder die Mädels, noch die Jungs bekamen jemals solche Dinger und es gab nie Probleme.

Ansonsten finde ich die Dinger üäeerflüssig und würde sie weg lassen.

Strassenkatzen, die wir regelmässig kastrfieren lassen, bekamen ja auch nie solche Dinger.

Also ich würde die beiden in einen Raum tun wo nicht passieren kann. Nach der OP sind sie noch nicht sicher auf den Füssen - das Verletzungsrisiko ist hoch.

Die Halskrause bliebe bei mir über Nacht drauf. Es ist viel zu gefährlich dass sie sich die Wunde aufreissen. Und nachts kannt du sie nicht beobachten.

Manchmal muss man da halt durch. Sicherheit geht vor.

Und dass sie nicht gefressen haben ist kein Problem. Der Darm arbeitet noch nicht, den Katzen ist übel - das ist normal nach einer Narkose.

Wenn sie morgen wieder fressen ist das völlig ausreichend. Aber biete ihnen Wasser an.