Blh Bkh?

3 Antworten

Habe mich gerade etwas eingelesen und das hier gefunden:

BLH und BKH sind genetisch gleich, die einen haben nur ein Langhaargen und die anderen ein Kurzhaargen.

Also können auch mit nur einer Blh im Stammbaum Blh Kitten dabei rauskommen.

https://www.tierforum.de/threads/125031/

Ich werde mal versuchen, das ein wenig zu erklären.

Die langhaarige Mutterkatze hat zwei Langhaargene. Der kurzhaariger Deckkater hat ein kurzhaar und ein langhaargen.

Statistisch gesehen fallen im Wurf also zu 50% kurzhaar und zu 50% langhaar.

Die langhaarigen Kitten entsprechen nicht dem Rassestandard.

Dass der Deckkater jeweils ein kurzhaar und ein langhaargen hat, kann man per Gentest oder eventuell durch einen Blick in den Stammbaum bestimmen.

Ein wirklich guter BKH Züchter würde diese Verpaarung nicht machen und ein guter Verein dafür keinen Stammbaum für ein BLH ausstellen.

Gute BKH Züchter möchten keine BLH Vorfahren im Stammbaum haben, weil BLH Katzen in der Regel vom Typ her schlechter sind als gut gezüchtete BKH Katzen, d.h. sie haben eine schlechtere Augenfarbe, schlechteren Körperbau. Und die Fellstruktur bei den BKH leidet darunter.

Dazu kommt, dass das langhaargen über Generationen verdeckt vererbt werden kann, bis dann irgendwann plötzlich langhaarige Kitten im Wurf sind, die dem Standard nicht entsprechen.

Dazu kommt, dass der Genpool der BKH groß genug ist und man keine anderen Rassen braucht, um den Genpool zu vergrößern.

Hier hat der Züchter also bewusst eine Verpaarung gemacht, die man als BKH Züchter eigentlich nicht macht.

Das spricht nicht unbedingt für den Züchter oder den Verein.

Und der Züchter hat dir anscheinend nicht den Stammbaum erklärt, also dir als Käufer erklärt, warum im Stammbaum deiner BLH BKH auftauchen.

Bei der BLH hingegen ist der Genpool nicht ganz so groß, es kann sein, dass Fremdeinkreuzungen von BKH erlaubt sind.

Das ist oft so meistens bei jedem 3. wurf mind. 1 BLH scothish fold auch also wenn knickohr katzen rauskommen ist auch sehr oft öfter als blh bei bkh oder so.