Scottish-Fold x Bkh?

3 Antworten

Schon ziemlich schade und in meinen Augen auch überaus verantwortungslos, wenn man sich nicht wirklich informiert, wenn man die Pflege von Tieren übernehmen will.

Denn all das ist ja kein Geheimnis - auch nicht in Österreich. Und wer sich "übers Ohr hauen lässt", der verschließt meist nur zugerne die Augen vor der Wahrheit .... und hinterher sind dann immer die anderen daran schuld.

Welche Auswirkungen diese Verpaarung auf deine Katzen haben wird, kann dir niemand beantworten - die Ausprägungen sind different und die Genetik verteilt sich ja nicht "gerecht".

Ob du eine Anzeige erstattest, musst du sicher selbst am besten wissen, schließlich bist du an dieser Situation ja auch nicht unschuldig. Nur, weil es immer und immer wieder solche Menschen gibt, die solche Vermehrungen kaufen, bleibt dieses fiese Geschäft erhalten.Die Nachfrage reguliert den Markt.

Die Schuld daher alleine auf die Vermehrerin zu schieben, ist in meinen Augen schon ziemlich bösartig.

moritz889hansen
Fragesteller

Die kitten kamen zu meinen bereits vorhandenen Katzen, keine Angst. Ist ja auch etwas anderes wenn man sich nicht tiefgründig in mögliche Krankheiten der Katze einliest, wenn einem gesagt wird, dass sie gesund sind.
Außerdem gebe ich doch nicht die Schuld der Vermehrerin, ich bin mir dessen ganz genau bewusst dass ich zum gleichen Teil dran Schuld bin wie die Vermehrerin?

dsupper  21.09.2021, 09:06
@moritz889hansen

Wenn man sich aber über Scottish Fold informiert, dann ist so ziemlich die erste Information, dass diese Ohren mit einem massiven Gendefekt Hand in Hand gehen. Und die zweite Information ist es dann, dass sich auch bei Mixen solche Gendefekte natürlich vererben können und dann eben auch die entsprechenden Krankheiten auslösen.

Das alles ist weder ein Geheimnis, noch muss dann dazu sonderlich tief "graben" .... aber natürlich ist es viel viel einfacher, sich einfach auf Aussagen von jemandem zu verlassen, der natürlich verkaufen möchte. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) Und oft möchte man ja auch lieber alles glauben ... wenn es den eigenen Wünschen so wunderbar entspricht.

moritz889hansen
Fragesteller
@dsupper

Ziemlich traurig, dass man nur mit dem Finger auf jemanden Zeigen kann aber nicht helfen will. Schade, dachte, dass sich hier sicher leute finden wo mir helfen wollen.

dsupper  21.09.2021, 09:16
@moritz889hansen

Schon schade, dass du scheinbar nur das liest, was dir in den Kram passt.

Ich habe dir geschrieben, dass dir niemand in dieser Situation sagen kann, welche Erkrankungen aus diesem Gendefekt bei deiner Katze auftreten werden

Ich habe dir ebenfalls geschrieben, dass du ganz alleine entscheiden musst, ob du die Vermehrerin anzeigst oder nicht

Wenn du natürlich hören wolltest, dass du ja so gar nichts dafür kannst und dass du so böse getäuscht worden bist .... dann hast du Recht, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo, ist eines der Elterntiere wirklich eine reine BKH mit Stammbaum? Sowas muss nämlich vorher beim Tierarzt überprüft werden, wenn man wirklich das Risiko für schweres OCD reduzieren will. Wenn deine Katze so jung ist dann wird sie wahrscheinlich keine Symptome zeigen. Meistens kommt das erst mit 1-2 Jahren. Hat die Vorbesitzerin denn die Elterntiere wenigstens auf FeLV/FIV PKD testen lassen?

Wenn nicht dann würde ich sie anzeigen. Grade in Österreich besteht die Möglichkeit dazu. Wie schwer deine Katze erkrankt wirst du erst in den nächsten Jahren sehen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten um das Leid zu reduzieren. Ich würde an deiner Stelle schon präventiv Glucosamin und Chondroitinsulfat ins Futter mischen. Am besten besprichst du das aber noch mit deinem Tierarzt (die leider oft auch nicht genug Bescheid wissen).

Und lass deine Katzen später kastrieren, damit sie nicht diesen Gendefekt weitervererben können. Manchmal werden scottish straight für bkhs gehalten und zur Züchtung mit scottish folds eingesetzt.

http://scottish-fold-kittens.info/de/ocd-behandlungen/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2868141/

moritz889hansen
Fragesteller

Ja ich gebe Ihnen nun CBD ÖL, Grünlippmuschelpulver ein gelenkmix und Hagebuttenpulver ins Futter:) Vielen Dank! Ich zöger das kastrieren noch ein wenig heraus, steht aber dieses Jahr sowiso noch auf der To Do Liste. Davor kommen sie auch nicht raus:)

Petepete07  20.10.2021, 20:07
@moritz889hansen

Super, ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass sie kein schwerer Fall wird. Es gibt übrigens auch ein neues Präparat gegen Arthrose, welches auch scottish fold Katzen helfen soll. Es heißt solensia. Aber nur einsetzen wenn die Katze wirklich schmerzen hat oder schwerer von ocd betroffen ist. Zum Beispiel wenn der schwanz fühlbar steif ist, die Pfoten verkürzt sind oder sie beim laufen/spielen Probleme haben. Auf jeden Fall auch mit einem guten tierarzt besprechen.

https://www.tierarztpraxis-huemmelchen.de/aktuelles/

Das bist du selbst schuld.

Man kann sie nicht anzeigen, nur weil sie zwei Katzen gepaart hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
moritz889hansen
Fragesteller

Falls du den text gelesen hast, würde dir auffallen dass ich mir selbst bewusst bin das es meine schuld ist. Trotzdem ist die Verpaarung der Scottish Fold in Österreich verboten. Also lieber still sein anstatt irgendwas zu reden bei dem man keine Ahnung von hat:-)

dsupper  21.09.2021, 08:55
@moritz889hansen

Bevor du hier jemanden zu anmotzt, solltest du lieber darauf achten, in deiner Frage alle wirklich relevanten Angaben zu machen.

DAZU gehört z.B. eben auch, dass du in Österreich lebst! In Deutschland ist die Vermehrung auch solcher Katzen (leider) nicht verboten!

Da GF ein deutsches Forum ist, kann man nicht bei Fragen automatisch davon ausgehen, dass der FS aus Österreich kommt, daher sind solche Informationen schon zwingend wichtig!

Umso unfreundlicher ist dann deine Reaktion hier.

moritz889hansen
Fragesteller
@dsupper
  1. Reagiere ich unfreundlich wenn man im ersten Satz mit "Du bist selber Schuld" beginnt, denn wie gesagt, wenn man sich meine Frage angeschaut hätte, bin ich mir dessen ziemlich bewusst.
  2. Wenn man einen kurzen Blick auf mein Profil wirft, steht dort dass ich aus Salzburg, Österreich komme.
  3. Ich wollte nur wissen, was manch anderer machen würde, damit dieses Leid endlich ein Ende hat, weil ich es gerade am eigenen Leib erleben muss. Ich bin mir meiner Schuld zu 100% bewusst, deshalb kann ich es wirklich nicht verstehen, warum man dann auf meine Frage so reagiert. Wäre definitiv was anderes wenn ich sagen würde dass alle anderen Schuld sind außer ich.
dsupper  21.09.2021, 09:02
@moritz889hansen

Jeder darf hier seine eigene Meinung haben - und auch, wenn du es eingestehst, so bist du tatsächlich Schuld an dieser Situation.

Und NIEMAND muss hier im GF bei der Beantwortung einer Frage zuerst ins Profil des FS schauen - obwohl es überaus hilfreich ist.

Ein FS sollte doch, wenn er hilfreiche Antworten erwartet, sicher alle relevanten Angaben machen. Der Fehler für diese nicht zutreffende Antwort liegt also tatsächlich bei dir - daher ist deine Reaktion schon überaus fragwürdig!

Aber irgendwie kristallisiert sich heraus, dass ohnehin scheinbar immer "die anderen" den Fehler machen.

moritz889hansen
Fragesteller
@dsupper

Tatsächlich habe ich dir nun schon 3 mal gesagt dass ich es WEISS dass ich Schuld daran bin. Wem also gebe ich die Schuld an der Situation? Nicht dir, nicht der Vermehrerin, nicht dem anderen Typ, niemandem außer mir.
Außerdem hatte ich nicht gesagt, dass er in mein Profil schauen MUSS, lediglich, dass ich meine Antwort so formuliert habe, weil ich damit gerechnet habe, dass er in mein Profil gesehen hat, weil ich das so auch mache.
Ist aber ja auch eigentlich ziemlich egal. Anstatt zu sagen was Ihr tun würdet, stellt Ihr mich an den Pranger, obwohl ich mir genau darüber bewusst bin das NIEMAND anderer als ICH an dieser Situation schuld ist.

Alles was ich will, ist das leid das die Dame eventuell noch in die Welt setzt zu verhindern. Weil ICH schon genug dafür getan habe, dass es weitergeht, will ich nun in die andere Richtung etwas bewirken, das zählt anscheinend aber nicht.
Egal. Schönen Tag noch

dsupper  21.09.2021, 09:11
@moritz889hansen

Wie bitte sollen wir dir eine solche Entscheidung abnehmen?

Und natürlich verteilst du offensichtliche die Schuld. Hier hast du die Nutzerin wirklich unfreundlich angemacht

also lieber still sein anstatt irgendwas zu reden bei dem man keine Ahnung von hat:-)

weil SIE keine Ahnung hat?? Wo DU die wichtigen Informationen nicht gegegen hast.

Die Vermehrerin hat dir falsche Angaben gemacht - daher trägt sie die Schuld ...

moritz889hansen
Fragesteller
@dsupper

Hatte ich gesagt Ihr sollt mir eine Entscheidung abnehmen? Wo und wann hab ich das gesagt? Ich denke mit "Was ihr tun würdet" ist ziemlich offensichtlich was damit gemeint ist. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum es Menschen gibt die immer alles umdrehen müssen. Ich kann solche Menschen nicht leiden.

dsupper  21.09.2021, 09:20
@moritz889hansen

Zu fragen "was würdet ihr tun" kommt absolut auf das Gleiche raus!! Das ist die Frage nach einer Entscheidungshilfe ....

Niemand kennt die Situation ja wirklich und überaus wichtige Informationen hast du ja verschwiegen. Das hat nichts mit "umdrehen" zu tun .... sondern einfach damit, dass dir die Antworten nicht gefallen. Müssen sie ja auch nicht.

moritz889hansen
Fragesteller
@dsupper

Ach, dass ich aus Österreich komme sind mehrere Informationen die ich in diesem Falle bewusst verschwiegen habe? Sorry aber so wie du schreibst bist du wahrscheinlich 12 oder so.
Außerdem ist es schlussendlich wie du auch gesagt hast meine Entscheidung ob ich sie Anzeige oder nicht. "Was würdet Ihr tun" hat mit einer Entscheidunghilfe nichts zu tun. Andere Ansichten hören würde ich das eher nennen. Und da bringt mir ein "Du bist selbst Schuld" nicht viel...:-)

dsupper  21.09.2021, 09:26
@moritz889hansen

Wie kommst du auf "mehrere Informationen"??

"... überaus wichtige Informationen hast du ja verschwiegen." bedeutet im Zusammenhang und in der dt. Sprache nicht, dass es mehrere Informationen sind. Aber auch das mag ja daran liegen, dass du aus Österreich kommst, vielleicht geht man dort mit Sprache anders um als hier in Deutschland.

Andere Ansichten hören zu wollen sind durchaus die Bitte nach einer Entscheidungshilfe ..... denn sonst bräuchte man diese ja gar nicht.