British Fold Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde davon ausgehen, daß es sich um Scottisch Fold Mixe handelt und definitiv Abstand davon nehmen, mir so ein Kätzchen zuzulegen.

Es sind Qualzuchten die einen erheblichen Teil ihres Lebens große Schmerzen haben werden und die häufig mit 4 - 5 Jahren schon total am Ende sind, weil die Knochendeformationen immer mehr werden. Dann bleibt nur noch einschläfern.

Katzenkrankenversicherungen zahlen für diese bedauernswerten Tiere auch nicht da das Problem ja angezüchtet wurde, so eine Katze sollte man sich nur dann anschaffen, wenn man genügend Geld für die massiven Tierarztrechnungen der nächsten paar Jahre übrig hat!

Falls die Mutterkatze immer noch nicht kastriert wurde - die Besitzer nachdrücklich dazu auffordern und andernfalls mal dem Veterinäramt melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Numbfro
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Als Mischlinge werden die Katzen dann wohl leider ebenfalls an OCD leiden. Ist davon auszugehen das die Kater des Wurfes mit den geraden Ohren ebenfalls von der Erbkrankheit betroffen sind? Den Herrchen werde ich bescheid geben!

needlewitch  29.10.2023, 18:06
@Numbfro

Es gibt das Phänomen, das manche Katzen das Gen geerbt haben, aber trotzdem Stehohren bekommen. Sicherheit bietet nur ein Gentest auf OCD.

Das sind Scottish Fold Mixe und damit Qualzuchttiere, die ihr Leben lang leiden und viel Geld beim Tierarzt kosten werden.

Finger weg.

Und eine Katze nimmt man ohnehin nicht alleine auf, Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Frag doch einfach nach, welche Tiere hier die Eltern sind.

Genau genommen handelt es sich bei solchen Hängeohren um einen Gendefekt. Solche Gendefekte nimmt man bei der Zucht von Haustieren gern mal billigend in Kauf, daher gibt's auch haarlose und "ohrlose" Katzen. Dass solche Gendefekte auch bei anderen Linien auftreten, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich würde da aber eher an Inzucht denken als an ne erstrebenswerte Eigenschaft der entsprechenden Katze.

Zudem ist es ohnehin nicht sicher, ob sich das mit den herabhängenden Ohren nicht noch verwächst im Laufe der Entwicklung. Im Grunde ist es natürlich möglich, dass die von dir angesprochene Katzenrasse irgendwie in dieser Linie mit drin steckt. Sehr wahrscheinlich ist das aber wohl nicht.

ja da steckt ne Fold mit drin und daher sollte man keine Katze von dort erwerben. Auch den Halter darauf hinweisen, das sie hier ne Qualzucht vermehrt haben. Denn ungewollt zählt nicht, denn man hat schon in der schule gelernt, das unkastrierte Tiere sich paaren. Bitte Kitten nicht ohne Artgenossen halten..