Wenn Katzen kämpfen, kämpfen sie bis zum Tode?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise verletzen sich katzen nicht schwer. die unterlegenere katze ergreift die flucht. so sieht es normalerweise aus. bestimmt kann es in ausnahmefällen auch mal zu schwereren verletzungen kommen, aber umbringen tun sie sich nicht gegenseitig. wahrscheinlich traut sich die andere katze nur nicht nach hause weil sie durch das revier der ersten katze muss.....

Streetcat666  26.11.2011, 22:01

Dankeschön fürs Sternchen :)

Ich habe in fast 20 Jahren Katzenhaltung schon viele solcher Auseinandersetzungen zwischen Katzen gesehen. Dabei töten sich die Tiere aber nicht direkt im Kampf, aber es ist durchaus möglich, dass ein Tier an den Folgen des Kampfes stirbt, wie es Brigitta270755 auch schön schön erklärt hat. Man muss sich nur mal vorstellen, dass ein Streuner ohne Zuhause in so einen Kampf verwickelt ist, und der hat niemanden, der ihn mit seiner grässlich eiternden Wunde zum Tierarzt bringt, so dass er im schlimmsten Fall tatsächlich daran sterben kann.

normalerweise kämpfen sie solange bis eine nicht mehr kann und aufgibt.

Sie töten sich zwar nicht im Kampf, können sich aber sehr heftige Bisswunden im Gesichtsbereich zufügen, die letztlich die Gesundheit des Gebissenen durch Entzündung sehr, sehr stark beeinträchtigen können. Überall am Körper, wo die Katze ihre Bisswunden durch lecken pflegen (das heißt offen halten!) kann, heilen sie fast immer folgenlos ab, aber im Bereich des Gesichtes und des Halses kann eine Katze sich nicht putzen, d.h. die Löcher, die durch Einschlagen der gegenüberliegenden Reißzähne gestanzt wurden, heilen sehr schnell zu, während im Innern der Baktierenkrieg "tobt".

Das gibt sehr dicke,(teilw. Litschi-große) sehr schmerzhafte und Abszesse, die große Abgeschlagenheit und Fieber hervorrufen und durch den Tierarzt durch öffnen und entleeren (des übelst stinkenden Eiters), sowie Antibiotikumgaben meist erst Wochen nach dem Kampf behandelt werden müssen.

Es wäre nicht verwunderlich, dass vor allem ältere Katzen durch die nicht behandelte Sepsis auch an Blutvergiftung oder an einer gravierenden Herzschädigung sterben können.

Vampirella78  27.11.2011, 13:21

Das gibt sehr dicke,(teilw. Litschi-große) sehr schmerzhafte und Abszesse

Oh ja, von solchen Eiterbeulen und der echt fiesen Farbe und dem fürchterlichen Geruch des Eiters können wir nach fast 20 Jahren Katzenhaltung ein Lied singen...

Minusch68  27.11.2011, 15:32
@Vampirella78

Kenne ich auch. Meiner Katze musste ich eine Eiterbeule so lange täglich aufkratzen und ausdrücken/waschen, bis die Beule weg war.

Brigitta270755  27.11.2011, 23:41
@Minusch68

Du, da gibt es eine Salbe namens Nekrolytan. die löst - wie der Name schon sagt - totes, abgestorbenes Gewebe (und nur dieses!) mithilfe von Enzymen restlos auf. Und da die Eiterbeulen praktischerweise fast immer mindestens ein Loch vom Reißzahn aufweisen, ist es ein leichtes, dort täglich 2-3 cm vom Nekrolytansalbenstrang reinzuspritzen (die Tube hat extra so einen langen "Schnabel", mit dem man gut reinkommt). Das ist noch nichtmal so, dass der Eiter dann weich wird und fließt, sondern er wird restlos aufgelöst. Das ist ein ganz klasse Zeug, - ich hab damit z.B. auch schon - im Wechsel mit den punktgenau zu klebenden Guttaplast-Pflastern gegen Warzen die weiße, geschrumpelte Haut der Warze/Umgebung schmerzfrei und ohne zu schnipseln und zu pflücken sauberst mit der ganzen Warze weggemacht. Die Enzyme, die drin enthalten sind, weiß ich grad nicht auswendig, es sind jedenfalls nur Enzyme drin und sonst nichts. Gibt es beim TA für unter 10 €

Eigentlich nicht. Im Regelfall sind die Verlierer ins Hinterteil gebissen und die Gewinner haben verkratzte Gesichert ;-) Es ist tatsächlich so, dass die Gewinner daran erkenntlich sind dass die Gesichter verschrammt sind, weil sie dem unterlegenen Tier nachhechten und dabei öfters noch ein paar einfangen weil der Flüchtende sich wehrt.

Wobei ich schon sehr, sehr harte Kämpfe erlebt habe, keine Frage - ich bin sogar schon weil nichts mehr ging mit einer Wasserkanne dazwischen gegangen. Aber im Regelfall töten Katzen keine Katzen. Die Kampfesbereitschaft reduziert sich im Regelfall durch die Kastration.

lieben Gruß von Dagmar aus dem Katzenforum http://www.katzenkratzbrett.de/