Kater miaut morgens, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind nicht dumm. wenn sie merken, dass du, sobald sie etwas rummiauen, aufspringst, haben sie sozusagen ein erfolgserlebnis und machen es immer wieder (kenn das aus eigener erfahrung)

entweder ignorierst du den kater eiskalt wenn er miaut (also weder mit wort noch bewegung drauf reagieren und so tun als schläfst du weiter) oder du lässt den katerle mal über nacht ins schlafzimmer. vielleicht will er ja einfach nur zu dir ins bett zum kuscheln.

Early88
Fragesteller

Das versuche ich dann auch immer und manchmal hört er dann auf. Vielleicht sollte ich das weiter versuchen...

MementosMori  01.08.2011, 22:00
@Early88

so schwer es ist, aber das musst du eisern durchziehen. bei unserem kater hats mehrere monate gedauert, bis er seine frühmorgendlichen terror-aktivitäten aufgegeben hat.

Geschlossene Türen gibt es bei mir innerhalb der Wohnung nicht. Selbstverständlich dürfen die Katzen auch in's Schlafzimmer (warum auch nicht!). Ich denke, meine Katzen würden auch frühzeitig Krach machen, wenn die Tür geschlossen wäre.

Ich hoffe nur, Du lässt Dich nicht dazu hinreißen, solche Ratschläge wie "Katzen in die Garage" (auch nicht mit Styropor-Häuschen!) anzunehmen bzw. die Katzen noch weiter "zurückzudrängen", daß sie auch nicht mehr in den Flur können (was übrigens Unsinn wäre, denn "randalierende" Katzen, die an der Küchen- oder Badezimmertür rütteln, hört man dann trotzdem!).

Entkrampfe die Situation, indem Du sie in's Schlafzimmer lässt und Dich darüber freust, wenn sie kommen. Dann geht es auch Dir gut dabei.

Dass Du Deinen Katzen abends nochmal Fressen gibst, ist ok.

Allerdings solltest Du entweder Dein Schlafzimmer Tag und Nacht zur Tabuzone erklären, oder aber immer offen haben. Mal zu und mal offen geht bei Katzen einfach nicht.

Wahrscheinlich wird es noch eine Weile dauern, bis Deine Katzen daran gewöhnt sind, aber ich denke, dass es dann gehen wird.

Ich gehe mal davon aus, das euer Schlafzimmer direkt zu Flur geht (falls es falsch ist, sag was ;)), würde ich die Katzen einfach nicht in den Flur lassen. Ihr könntet allerdings auch die teure Version nehmen, und deine Tür mit Geräuschdämmung versehen. Notfalls kann man die beiden ja auch ganz aussperren. Wir haben unsere Nachts über in der Garage, da haben sie dann fressen und so ein kleines Styropor-Häuschen mit Decken. Eure Katzen haben sich ja sicher daran gewöhnt im Haus zu sein, dann wird letzteres schwierig. Also ich würde die erste Variante nehmen, die beiden einfach nicht zur Schlafzimmertür kommen lassen.

Hoffe, ich konnte Helfen

Virmiculum

Early88
Fragesteller

Das Schlafzimmer grenzt an das Wohnzimmer, also ginge das nicht.