Unterschied zwischen Fluor und Fluorid?
Frage für ein Referat
3 Antworten
Fluor ist ein Element, kommt als gasförmiges F2 Molekül vor. Sehr reaktiv und giftig.
Fluorid ist das Fluor-Anion F-. Das hat bereits reagiert und macht deswegen nicht mehr viel. Ist also relativ harmlos. Findet sich z.b. in Zahnpasta.
Fluor ist das Element. Fluorid ist das Anion vom Fluoratom. Als Anion bezeichnet man deon negativ geladene Ion.
Fluor:F2
Natriumfluorid: NaF
Hab ich’s richtig verstanden? Also, Fluor ist ein chemisches Element, das in seiner reinen Form sehr gefährlich ist. Wenn Fluor mit anderen Stoffen kombiniert wird, entsteht eine Verbindung namens Fluorid. Fluorid ist viel sicherer und wird oft in der Zahnpflege verwendet, um die Zähne zu schützen und Karies zu verhindern. Also, Fluor ist in Fluorid enthalten, aber in einer Form, die für uns nützlich und nicht giftig ist?
Was ist der Unterschied zwischen Fluorid und Fluor? Chemisch bestehen Fluoride z.B. aus den Elementen Natrium oder Kalzium und Fluor. Fluoride sind zumeist Salze und nicht zu verwechseln mit Fluor, einem giftigen Gas. Gebundenes Fluor, also Fluorid, findet sich in fast jeder Zahnpasta.
Nochmal fürs Verständnis. Fluor ist ein chemisches Element, das in seiner reinen Form sehr gefährlich ist. Wenn Fluor mit anderen Stoffen kombiniert wird, entsteht eine Verbindung namens Fluorid. Fluorid ist viel sicherer und wird oft in der Zahnpflege verwendet, um die Zähne zu schützen und Karies zu verhindern. Also, Fluor ist in Fluorid enthalten, aber in einer Form, die für uns nützlich und nicht giftig ist?