Fluorid reagiert mit Chlorgas?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich glaube Du sprichst von der Reaktion

Cl₂ + 2 F⁻ ⟶ 2 Cl⁻ + F₂

Die hat allerdings in großen Schönheitsfehler, daß sie nicht abläuft, weil F₂ das stärke­re Oxidationsmittel als Cl₂ ist; deshalb kann man ganz im Gegenteil mit F₂ Chloride zu Cl₂ oxi­die­ren. Das macht man aber nicht gerne, erstens weil F₂ unangenehm handzu­ha­ben ist, und zweitens weil Cl₂ und F₂ bei erhöhter Temperatur auch zu Interhaloge­nen (ClF, ClF₃) reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MeisterRuelps, UserMod Light  07.06.2022, 21:51
Cl₂ und F₂ bei erhöhter Temperatur auch zu Interhaloge­nen (ClF, ClF₃) reagiert.

sehr unangenehme Verbindungen, aber sehr gute Oxidationsmittels

Du irrst. Da geht nichts. Fluorid ist so etwas von stabil, da geht nichts. Wahrscheinlich hast du die beiden Stoffe vertauscht. Das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

In der Chemie wandern weder Buchstaben noch Zahlen, sondern Elektron, Protonen u.ä. Wenn ein Fluoratom ein Elektron aufnimmt, wird es zum Fluoridion. Wenn ein Wassermolekül 2 Protonen abgibt, wird es zum Oxidion.