Kupfer in Eisen(III)chlorid möglich oder nicht, woher weiss ich,ob Eisen oder Chlor reagiert, wie kann man das mit den Potentialen begründen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du willst aber Wenn du die Standardpotentiale von Reduktions- und Oxidationsmittel vergleichst, kannst du daraus ableiten ob eine Reaktion stattfindet.

Dabei muss das Oxidationsmittel stets das höhere Standardpotential als das Reduktionsmittel haben bzw.  E0 (Stoff, der Elektronen aufnimmt) – E0 (Stoff, der Elektronen abgibt) muss größer 0 sein

connaissancee
Fragesteller

Vielen Dank, könnten Sie mir vielleicht noch bei meiner anderen Frage weiterhelfen?

Lg