Könnt ihr mir bei meiner Hausaufgabe in Chemie helfen?

2 Antworten

1: Chlor und Methan

Erst einmal müssen wir uns bewusst machen, dass Kohlenstoff 4 Valenzelektronen hat, welche es bereits verwendet, damit es Bindungen zu den 4 umliegenden Wasserstoffatomen auszubilden.

Damit eine Bindung zu einem Chloratom (7 Valenzelektronen) ausgebildet werden kann, muss ein Chlorradikal eine Bindung mit einem Wasserstoffatom eingehen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://chemiezauber.de/inhalt/basic-4-kl-910/halogenalkane/synthese/444-reaktionsmechanismus-der-radikalischen-substitution-an-alkanen.html)

Nun sehen wir, dass ein Methyradikal frei ist, wobei das Kohlenstoffatom eine Bindung mit einem anderen Chlorradikal eingehen kann, wobei Chlormethan entsteht.

Dieser Prozess kann natürlich nochmals stattfinden, wobei dann Dichlormethan entsteht.

Der Prozess kann nochmals stattfinden, wobei dann Trichlormethan und schließlich Tetrachlormethan entstehen würden.

Bild zum Beitrag

(Quelle: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ccl4.html)

Bei jeder dieser Vorgänge entsteht Chlorwasserstoff.

2: Pentan und Fluor

Alkane zu fluorieren ist in der Regel etwas schwerer, da Fluor sehr elektronegativ ist und vermutlich die C-C Bindung einfach aufbrechen würde und wir dann irgendein anderes Fluoralkan erhalten würden.

Alkane werden meistens fluorierd, indem man Chlor- oder Bromalkane mit anorganischen Fluoriden zu Fluoralkanen reagieren lässt.

Das Stichwort ist hier die Swarts-Reaktion.

~Johannes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Lehrer)  - (Schule, Chemie, Lehrer)
lealxsd
Fragesteller

Super, vielen Dank 👍🏼

Bei den Wortgleichungen schaust du am besten erstmal, wie deine beiden Edukte heißen. Im Fall von Methan und Chlor sind das Methan und Chlor ^^. Dann zeichnest du den Reaktionspfeil und schreibst hin zu was die beiden reagieren. Das kann man googeln, oder ihr habt irgendwelche Regeln/Namen gelernt. Chlor reagiert häufig zu ....-chlorid, aber verlass dich da bitte nicht drauf, müsste das jetzt auch googeln.. xD Muss man leider auswendig lernen - bzw manchmal gibt es ja Regeln dazu.

Zur Reaktionsgleichung schaust du wieder auf die Edukte. Methan ist CH4 und Chlor ist Cl2. Dann überlegst du, was bei der Reaktion herauskommt. Ist hier nochmal erklärt: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=62819