Zahntechniker vor Zahnmedizinstudium?
Ich möchte Zahnarzt werden und könnte mit meinem Abitur direkt Zahnmedizin studieren. Gleichzeitig denke ich darüber nach, vorher die 3,5-jährige Ausbildung zum Zahntechniker zu machen, um praktische Erfahrung zu sammeln und später im Studium Vorteile zu haben. Mein Problem: Ich verliere dadurch viel Zeit – vor allem, weil ich nur bis 25 Kindergeld bekomme und meine Eltern voraussichtlich während meines Studiums in Rente gehen. Würdet ihr in meiner Situation direkt ins Studium starten oder doch erst die Ausbildung machen?
2 Antworten
Hallo UmfragenMaster7,
wenn du die Möglichkeit hast sofort mit dem Medizinstudium zu beginne, dann würde ich auch genau das tun.
Eine vorgeschaltete Ausbildung machen üblicherweise jene, die keinen Studienplatz bekommen haben und die Zwischenzeit halbwegs sinnvoll überbrücken wollen.
Der finanzielle Aspekt ist eine andere Sache. Aber wenn deine Eltern in Rente gehen, wird das mit der Zeit auch nicht besser.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Was möchtest du da lernen, das du im Studium nicht auch lernen wirst, o.k. etwas schneller natürlich.
Das Studium dauert lange und bis du dann wirklich im Beruf bist und Geld verdienst, bist du fast 30 Jahre alt. Wenn du dann noch eine mehrjährige Ausbildung voranstellst, dann wird das noch später.
Und falls du noch eine Facharztausbildung dranhängst, dann dauert das auch noch ein wenig.
Eine Promotion dauert auch.
...und so gehen die Jahre dahin ;-)
Hi,
ich glaube, die Vorteile, die man durch eine Ausbildung hat, sind nur marginal. Daher würde ich an deiner Stelle jetzt als Plan A zum Studium tendieren.
Vielen Dank für deine Empfehlung!
Kannst du bitte genauer erklären warum du den fachlichen und praktischen Nutzen der Zahntechniker-Ausbildung für Studium und spätere Berufspraxis nicht als ausreichend siehst, um Zeit und Geld zu investieren?