FSJ beim Zahnmedizin?

2 Antworten

Nein. Ist kein sozialer Bereich. Pflege wäre möglich, deswegen hast du aber nicht automatisch einfacheren Zugriff auf einen Studienplatz.

Jala21 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:40

Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich fragen, ob du dich genauer mit dem Thema auskennst? Weißt du vielleicht, welche andere Möglichkeiten es gibt, wenn der Abi-Durchschnitt nicht ausreicht, um Zahnmedizin zu studieren? Ich wäre für Tipps oder Hinweise sehr dankbar, falls es alternative Wege gibt.

Studenten der klassischen Medizin gehen oft ins Ausland - in die Richtung schon gedacht?

Jala21 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:45

Vielen Dank für deinen Hinweis! Aber ins Ausland passt momentan nicht so gut zu meinen Plänen.  Eine Ausbildung als zahnmedizinische Angestellte könnte eine interessante Möglichkeit sein, aber ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Muss man am Ende der Ausbildung einen sehr guten Schnitt haben, um weiter in Zahnmedizin zu kommen, oder gibt es andere Voraussetzungen?

September24  25.11.2024, 21:47
@Jala21

Du hättest auf jeden Fall schon viel "Vorwissen" und eine Möglichkeit, während dem Studium zu arbeiten und es zu finanzieren. Für das Studium brauchst Du natürlich dennoch Abi und so ... aber die Ausbildungszeit zählt ja als Wartesemester ...

Huflattich  19.04.2025, 18:27
@Jala21

Du brauchst ein hervorragendes Abitur sonst sehe ich keine Chance.

September24  25.11.2024, 21:37

Oder lange Wartezeit - z.B. Ausbildung als zahnmedizinisch Angestellte?