FSJ beim Zahnarzt?

4 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, steht die Abkürzung FSJ für Freiwilliges Soziales Jahr.

Du kannst zum Beispiel ins Altenheim oder in die Schule gehen, aber der Zahnarzt ist keine Anlaufstelle für ein FSJ.

Hey, deine Frage ist jetzt ca. 2 Jahre her und mich würde es voll interessieren wie es bei dir jetzt aussieht? :)

p.s wenn man Abitur hat kann man nach Absprache mit dem Zahnarzt die ZFA Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen also sind es dann nicht mehr 3 Jahre sondern 2. Überlege nämlich die Ausbildung zu machen + FSJ. Habe btw einen 2.5 Schnitt

lg

Ein FSJ macht man, wie der Name schon sagt in sozialen Einrichtungen. Vielleicht kannst du ein einjähriges Praktikum in einer Zahnarztpraxis machen.

User250307
Fragesteller

Wird mir dieses Praktikum genauso angerechnet wie ein FSJ ?

sumsehummel  15.10.2021, 17:26
@User250307

Das kannst du gerne mal bei Hochschulstart erfragen, ich glaube aber eher nicht.

ein FSJ macht man in einer sozialen Einrichtung, da zählen Arztpraxen nicht dazu. Dann fang lieber eine Ausbildung zur ZFA an.

User250307
Fragesteller

Ich möchte ja das FSJ nur machen, um bessere Chancen auf einen Studienplatz zu bekommen, da ich voraussichtlich einen Abi-Schnitt von 1,6 haben werde. Eine 3 jährige Ausbildung als ZFA wäre somit keine Überlegung und in meinem Fall nur Zeitverschwendung ☹️

User250307
Fragesteller
@Sanja2

Ein FSJ wird einem bei der Bewerbung bei Hochschulstart angerechnet und somit wird die Chance ein Studienplatz zu bekommen erhöht. Eine Ausbildung würde dort auch helfen aber ich würde gerne auf 3 Jahre Ausbildung vor einem Studium verzichten, um keine Zeit zu verlieren und deshalb lieber ein FSJ machen.

Sanja2  15.10.2021, 17:34
@User250307

ist es das FSJ das den Vorteil bringt, oder einfach die Wartezeit? Wenn es nur die Wartezeit ist, dann kanns du einfach eine ZFA Ausbildung beginnen und abbrechen wenn du einen Studienplatz hast.

User250307
Fragesteller
@Sanja2

In dem Fall ist es das FSJ, welches den Vorteil bringt

Sanja2  15.10.2021, 17:36
@User250307

ok, dann musst du eines machen. Vielleicht suchst du dir dann eines in einem Bereich der dir Fähigkeiten für den angestrebten Beruf vermittelt, z.B. im Umgang mit schwierigen Menschen. Beispielsweise in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen.

alexxxflash  15.10.2021, 17:44
@User250307

Eine Ausbildung zum/r ZFA ist doch keine Zeitverschwendung! Das + sehr gutes Abi sind eine super Qualifikation für das Zahnmedizinstudium

Sanja2  15.10.2021, 17:45
@alexxxflash

dauert aber halt 3 Jahre mehr, da kann ich den Fragesteller schon verstehen.

alexxxflash  15.10.2021, 17:45
@Sanja2

Klar, aber mit 1,6er Abi + FSJ wirds wahrscheinlich mehr als 6 Wartesemester brauchen, um ins Zahnmedizinstudium reinzukommen

Sanja2  15.10.2021, 17:47
@alexxxflash

ok, unter den Umständen wäre die Ausbildung tatsächlich die sinnvollste Entscheidung.

User250307
Fragesteller
@alexxxflash

Aber der NC an meiner Traumuni lag bei 1,5 deshalb sollte das FSJ ein kleines + sein und den TMS-Test werde ich auf alle Fälle auch machen

User250307
Fragesteller
@alexxxflash

Wartesemester gibt es ab 2022 auch leider nicht mehr ☹️

alexxxflash  15.10.2021, 22:44
@User250307

Wenn du dir sicher bist, dass es bei der nächsten Bewerbung dann mit FSJ und TMS klappt, dann mach das so, keine Frage. Ich kann nur aus eigener Erfahrung aber mit Psychologie sagen, dass ich FSJ gemacht habe und zusätzlich 7 Semester (insges. 9 Wartesemester) warten musste, bis ich einen Studienplatz hatte und rückblickend eine Ausbildung einfach sinnvoll gewesen wäre. Ich habe dann halt 3,5 Jahre in Vollzeit gearbeitet und mir so mein Studium im Voraus finanziert, was auch okay ist. Eine Ausbildung hätte mir in meiner Entwicklung aber wahrscheinlich erstmal mehr gebracht :)

User250307
Fragesteller
@alexxxflash

Okay Dankeschön, ich lasse mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen :)