Ausbildung oder Fsj für Medizin?

4 Antworten

Eine Gesundheitspflegeausbildung würde aus meiner Sicht am meisten Sinn machen.

alinaaa02
Fragesteller

Wieso denn gerade als Gesundheitspfleger?(: Würde eine Ausbildung als Rettungssanitäter auch Sinn machen?

Coriolanus  17.05.2021, 11:39
@alinaaa02

Gesundheitspflege ist inzwischen die generelle Ausbildung für alle Pflegebereiche. Ich meine eigentlich die Krankenpflege.

Stimmt, das wird von keine Uni gleichgesetzt, da es ja auch ehrlich ein riesen unterschied ist :)

Ein FSJ in allen ehren (hab selber eines gemacht) , aber ein jahr freiwillig irwo mithelfen ist nicht mit dem Aufwand und auch wissenserwerb einer Ausbildung zu vergleichen :)

Was für dich selber aber mehr sinn macht, musst du selber schauen :)
beides hat seine vor und nachteile.

FSJ -> braucht nur ein jahr, liefert aber dafür kaum punkte
Ausbildung-> dauert ganze drei jahre, liefer dafür aber sehr viele punkte

Daher lohnt es sich auf jedenfall einmal ganz genau bei hochschulstart die kriterien der einzelnen unis anzuschauen um sich einen überblich über deine chancen zu verschaffen :)

Sollten dir sowieso nurnoch ei paar wenige punkte fehlen, könnte ein FSJ evtl die bessere wahl sein :'D

in der regel würde ich aber eher zur ausbildung tendieren :)

UND:

mach auf jedenfall den TMS.
im neuen vergabesystem bringt NICHTS mehr so viele punkte wie der TMS :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Abi oder nicht den entsprechenden Schnitt hast, musst du vorher eine Ausbildung machen.

Huflattich  17.05.2021, 10:44

Das hilft für ergattern des Studienplatzes eher wenig.

  • Absolut gute Noten 1,xxx Notendurchschnitt.
  • Eine Ausbildung macht Sinn, (schon um ein menschlicher Arzt zu werden)
  • wer aber Medizin studieren will, der muss den Medizinertest (TMS) machen.
  • Ein FsJ ist für die Persönlichkeitsentwicklung zwar gut, jedoch mMn eher vertane Zeit.