Durch laufendes FSJ Medizinstudienplatz "aufschieben" möglich?

2 Antworten

Alle Semester nach dem Abitur, in denen du nicht studierst hast zählen als "Wartesemester", unabhängig davon, ob du dich bewirbst. Somit ist deine Frage hinfällig. Allerdings, solltest du dich doch bewerben und den Platz bekommen, musst du ihn antreten, sonst verfällter und du kommst bei der nächsten Bewerbungsrunde wieder in die Masse der anderen Bewerber.

MoonSpirit
Fragesteller

Kurze Frage, wurden diese "Wartesemester" fürs Medizinstudium nicht abgeschafft?

Schuhu  23.07.2020, 14:00
@MoonSpirit

Scheint tatsächlich so. Dann ist die Frage tatsächlich, warum du dich bewerben kannst, bevor du überhaupt bereit bist, dein Studium aufzunehmen, erst recht obsolet.

sunnywobgirl  28.07.2020, 13:39
@Schuhu

Ja, seit dem Sommersemester 2020 gibt es die Wartezeitquote nicht mehr

Johannax32  28.07.2020, 15:05
und den Platz bekommen, musst du ihn antreten, sonst verfällter und du kommst bei der nächsten Bewerbungsrunde wieder in die Masse der anderen Bewerber.

Das stimmt so nicht ganz. Bei den medizinischen Studiengängen "verfällt" die Zusage nicht, wenn man ihn aufgrund eines Dienstes nicht antreten konnte.

https://hochschulstart.de/startseite/ergebnisse-entscheidungen/bescheide

Alternativ könnte man sich auch einschreiben und ein oder zwei Urlaubssemester beantragen.

Bisher war da so ja. Wenn du einen Platz an einer Universität bekommen hast, und diesen wegen eines FSJ nicht angetreten hast, dann steht dir dieser Studienplatz an der Gleichen Universität im nächsten Jahr zu. Da sich zum Sommersemester 2020 die Zulassungsbedinungen im Meidzinstudium geändert haben, weiß ich allerdings nicht ob diese Information noch aktuell ist

sunnywobgirl  28.07.2020, 13:40

Diese Bewerbung macht tatsächlich auch sinn, da du nicht weißt, ob du im Rankin in dieser Kohorte ggf besser abschneiden würdest als in einem Jahr ( Inflation des Abis und so)