6-Monate FSJ im Rettungsdienst?

3 Antworten

Hi!

Wäre meine Ausbildung zum RettSan trotzdem noch gültig, sodass ich dann als Nebenjob neben dem Studium tätig werden könnte?

Die Qualifikation zum RS ist die Qualifikation zum RS. Wenn du ein Zeugnis hast, auf dem steht dass du RS bist, dann bist du RS. Egal, ob du das übers Ehrenamt, als FSJler oder auf eigene Faust gemacht hast.

Bei jungen RS macht allerdings die Berufserfahrung einen erheblichen Unterschied. Das eigentliche, wirklich einsatzrelevante Lernen beginnt in der Praxis erst nach den bestandenen Prüfungen.

Die Ausbildung zum RettSan + C1 würden dann ungefähr 4 Monate dauern, sodass dann anschließend mein FSJ beginnen würde.

Den C1 machst du neben deiner Tätigkeit im FSJ. Dafür bekommst du nicht extra Zeit, wie für das Klinikpraktikum. Entweder, du machst den C1 schon während der Ausbildung zum RS, oder du fährst solange eben Krankentransport.

Es sind also nur drei Monate, bis du fertiger RS bist.

Auch zu beachten: Du machst diese drei Monate nicht zwangsweise am Stück. Wenn bei uns im Krankentransport Not am Mann ist, gehen die Neulinge durchaus auch nach Lehrgang und ReWa-Praktikum erstmal 2-3 Monate als Rettungshelfer in den Krankentransport, um dann irgendwann ins Klinikpraktikum und anschließend zum RS-Abschlusslehrgang geschickt zu werden. Solche Dinge sind sicher von Rettungsdienst zu Rettungsdienst unterschiedlich.

Müsste ich in der Bewerbung zum FSJ mein Paralleles Bemühen um einen Studienplatz erwähnen? (würden Sie mich dann nicht direkt ablehnen?)

Du wirst auf jeden Fall gefragt, warum du das FSJ machen möchtest. Und ja, wenn man den Eindruck hat, dass du gar nicht vorhast dein FSJ in voller Länge zu absolvieren, wird man dich nicht einstellen.

Werde ich irgendeine Art von „Arbeitsvertrag“ unterschreiben müssen, der mich verpflichtet dieses Jahr bei ihnen zu bleiben?

Bei uns war eine Kostenübernahmeerklärung zu unterschreiben. Wenn das FSJ frühzeitig beendet wurde, musste man die Kosten für die RS-Qualifikation anteilig zurückzahlen.

In der Praxis wird es bei uns aber akzeptiert, wenn jemand wegen unaufschiebbarer Termine 1-2 Monate früher aufhört. Wenn z.B. die Ausbildung zum Polizeidienst immer am 1. August beginnt, das FSJ aber dummerweise bis 31. August geht, soll niemand daran gehindert werden seinen Wunschberuf zu ergreifen.

Wenn du selbst beeinflussen kannst wann du anfängst, solltest du aber bei Bewerbungen auf jeden Fall einen Termin nennen, der nach dem Ende deines FSJ liegt. Im Fall des Studiums also ein Semester später.

MoonSpirit
Fragesteller

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort ;).

Eine Frage hätte ich noch, ich habe immer wieder mal flüchtig gehört, dass es möglich sei seinen Studienplatz „aufzuschieben“, wenn man sich gerade in einem FSJ befindet.

könnte ich mich dann das ganze FSJahr über bewerben, es dann aber erst nach dem FSJ antreten?

RedPanther  22.07.2020, 14:13
@MoonSpirit

Da bin ich leider überfragt. Ich habe mich rechtzeitig gegen das Medizinstudium entschieden und habe dann einfach passend zu meinem naturwissenschaftlichen Studium (in derselben Stadt) meine Anstellung im Rettungsdienst auf Teilzeit reduziert.

Hi,

Die Ausbildung zum RettSan + C1 würden dann ungefähr 4 Monate dauern, sodass dann anschließend mein FSJ beginnen würde.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter dauert in Vollzeit, wie sie im Falle von Freiwilligendienstleistenden regelhaft absolviert wird, 13 Wochen.

Für den Führerschein Klasse C1 gibt es keine Freistellung und Freiwilligendienstleistende erhalten diesen auch nicht regelhaft finanziert.

Hier kommen also schon die ersten Schwierigkeiten planerischer Natur auf...

Wenn ich nun (sehr unwahrscheinlicherweise) theoretisch bei meinem zweiten Anlauf einen Studienplatz bekomme, den RettSan + C1 schon hätte und nur 2 Monate im FSJ tätig wäre, könnte ich das FSJ dann frühzeitig abbrechen?

Entsprechend der geschlossenen Vereinbarung kann ein FSJ innerhalb der gegebenen Fristen gekündigt werden oder es wird ein Auflösungsvertrag gemacht. Unter sechs Monaten abgeleisteten Freiwilligendienst erfolgt allerdings keine Anerkennung als FSJ.

Wäre meine Ausbildung zum RettSan trotzdem noch gültig, sodass ich dann als Nebenjob neben dem Studium tätig werden könnte?

Wie RedPanther schon erwähnt hat - RS ist derjenige, der das Zeugnis dazu in der Hand hält, egal, auf welchem Wege er erworben wurde.

Dir sollte aber bewusst sein, dass mit zwei Monaten "Erfahrung" der Einstieg bei anderen Rettungsdiensten doch schwerer fallen wird. Denn, wie ebenfalls schon erwähnt wurde: das Lernen geht für den RS erst nach der Prüfung so richtig los, und das erste halbe Jahr Notfallrettung hat eine recht steile Lernkurve.

Wer nach zwei Monaten quasi nur noch alle zwei Wochenenden einen Dienst absolviert, macht sich da selbst einen Strich durch die Rechnung...

Müsste ich in der Bewerbung zum FSJ mein Paralleles Bemühen um einen Studienplatz erwähnen?

Müssen? Nein. Sollen? Naja. Irgendwo ist es der Einsatzstelle/dem Träger gegenüber fair, die Karten auf den Tisch zu legen - das kann aber auch natürlich dazu führen, dass man sich recht schnell einig ist, dass es eben nicht "passt".

Werde ich irgendeine Art von „Arbeitsvertrag“ unterschreiben müssen, der mich verpflichtet dieses Jahr bei ihnen zu bleiben?

Neben der Vereinbarung für das FSJ gibt es regelhaft eine Rückzahlungsvereinbarung bei vorzeitigem Abbruch des FSJ. Bei einem Abbruch nach zwei Monaten darfst Du davon ausgehen, dass Du die gesamten Ausbildungskosten in Rechnung gestellt bekommst.

Und sein mal ehrlich...

Glaubst Du, Du machst dich bei einem potentiellen Arbeitgeber gerade beliebt, wenn Du dir eine nicht soo günstige Qualifikation bezahlen lässt, und dich wohlwissend zwei Monate danach aus dem Staub machst?

Die Idee hatten bei uns auch schon einige (die sich auch ernsthaft nach der Kündigung um eine hauptamtliche Stelle beworben haben) - und da der Mangel an Rettungssanitätern nicht so eklatant ist und sich auch die Leiter Rettungsdienst nicht die Hosen mit Beißzangen anziehen, hieß es da tatsächlich pauschal: "So jemanden können wir nicht brauchen".

Meine Empfehlung

Das FSJ wird dir als solches keinen Vorteil bringen (Ausnahme: Studienplatz hängt davon ab).

Wenn Rettungsdienst: mach den RS als Selbstzahler (nichts anderes wäre deine Variante) oder über das Ehrenamt, steige kurzzeitig als hauptamtlicher RS/Aushilfe/Ehrenamtlicher ein und warte auf den Studienplatz.

Damit hast Du im Endeffekt das selbe Ergebnis, weniger Stress und es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ein FSJ kannst du abbrechen wann du willst, aber erst ab 6 Monate wird das als FSJ anerkannt.