Studienplatz und FSJ - Was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ruf die Uni an. Im normalfall gehört dir der Platz nur wenn du die Zusage auch annimmst. Ansonsten ruf bei der Uni an und frage ob du den Platz f¨r nächstest Jahr reservieren kannst oder ob du dich neu einschreiben musst.

Wenn es ein studienfach ist in dem die plätze nicht überfüllt sind und heiss begehrt reservieren sie dein platz. falls es aber ein studiengang ist mit langen wartelisten dann bist du raus und musst dich für das nächste Jahr neu einschreiben.

Du meinst bewerben, nicht einschreiben. ;-)

0

Ja, mir ist eine Regelung bekannt, derzufolge kein Studienbewerber benachteiligt wird durch die Durchführung eines "Dienstes" (z.B. FSJ). Demzufolge erhältst Du ein Jahr später Deinen Studienplatz.

soviel ich weis ja, rede mal mit der hochschule.

bekannte von mir hat das so gemacht und wuste dadurch schon lange wo sie studieren kann und konnte zu einer zeit ein zimmer suchen wo alle noch nicht mal wursen ob sie einen platz bekommen würden. damit hat sie einen super wohnung nahe uni bekommen.

Was möchtest Du wissen?