Studienplatz und FSJ - Was tun?

3 Antworten

Ruf die Uni an. Im normalfall gehört dir der Platz nur wenn du die Zusage auch annimmst. Ansonsten ruf bei der Uni an und frage ob du den Platz f¨r nächstest Jahr reservieren kannst oder ob du dich neu einschreiben musst.

Wenn es ein studienfach ist in dem die plätze nicht überfüllt sind und heiss begehrt reservieren sie dein platz. falls es aber ein studiengang ist mit langen wartelisten dann bist du raus und musst dich für das nächste Jahr neu einschreiben.

Du meinst bewerben, nicht einschreiben. ;-)

0

Ja, mir ist eine Regelung bekannt, derzufolge kein Studienbewerber benachteiligt wird durch die Durchführung eines "Dienstes" (z.B. FSJ). Demzufolge erhältst Du ein Jahr später Deinen Studienplatz.

soviel ich weis ja, rede mal mit der hochschule.

bekannte von mir hat das so gemacht und wuste dadurch schon lange wo sie studieren kann und konnte zu einer zeit ein zimmer suchen wo alle noch nicht mal wursen ob sie einen platz bekommen würden. damit hat sie einen super wohnung nahe uni bekommen.

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

FSJ Aber Studium Zusage?

Hallo, Ich habe jetzt mein Abitur in der Tasche, mehr oder weniger. Ich habe vor zu studieren, nur wollte ich zur not noch ein FSJ sicher haben, damit ich ein Jahr lang was zutun hab. Die Zusage habe ich jetzt bekommen, nur habe ich angst letztendlich doch einen Studienplatz zu bekommen, weil ich dann in eine Krise stecke: Kann ich trotz Zusage mein FSJ "kündigen" und mein Studium anfangen? Ist es auch möglich zwischendrin, also wenn ich schon zwei Wochen gearbeitet hab mein FSJ zu beenden? Weil manche Studiengänge werden erst anfang September vergeben.. Und leider fange ich schon mitte August an. Was soll ich tun? Studieren wäre ein Traum.

...zur Frage

Wieder kein Studienplatz - Was jetzt?

Ich habe in diesem Jahr wieder keinen Studienplatz bekommen. Momentan bin ich total am verzweifeln, was ich jetzt machen soll. Im letzten Jahr war es ähnlich, habe dann ein FSJ gemacht.

Hat jemand einen Rat oder Tipp wie ich das Jahr jetzt sinnvoll nutzen kann um mich dann jetzt für nächstes Jahr für eine Ausbildung oder einen Studienplatz bewerben kann? Wie gesagt ein FSJ habe ich schon gemacht. Ich habe total Angst, dass in meinem Lebenslauf eine Lücke bleibt und mich nachher keiner mehr einstellt...

...zur Frage

Nachdem Abi studieren oder ein Jahr FSJ?

Hallo, ich habe nun mein Abuitur, ich hab auch schon eine Zusage für ein fsj platz erhalten dennoch könnte ich mich bei einer uni bewerben und direkt anfangen zu studieren, weil meine Mutter meint, dass man nachdem Abi direkt studieren sollte und nich ein Jahr ein Fsj machen sollte weil Abiturienten die sich nicht direkt nach der Schule an Unis bewerben eine niedrigere Chance haben einen Studienplatz zu bekommen als diejenigen die sich direkt nachdem Abi bewerben. Stimmt das? Und noch eine Frage wenn ich mein FSJ mache sollte ich mich trotzdem bereits an unis bewerben für ein Studiengang ?

...zur Frage

Muss ich mich fürs Studium schon vor dem FSJ bewerben damit meine Chancen steigen?

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen, danach ein FSJ machen und anschließend studieren. Kann ich mich schon dieses Jahr für einen Studienplatz bewerben, obwohl ich erst nächstes Jahr studieren will? Steigert das meine Chancen den gewünschten Studienplatz zu bekommen oder ist es egal bzw nicht möglich?

...zur Frage

Was zählt als Nachweis für zukünftiges freiwilliges Jahr?

Hallo, also ich mach zum 1.8. ein FSJ, Alles ist soweit geregelt, Vertrag unterschrieben etc...Ich hab mich für ein Studium beworben, habe eine Zusage und benötige einen Nachweis, dass ich ein FSJ mache, um die Zusage für nächstes Jahr aufrechtzuerhalten.

Reicht da ne Kopie von der Seite wo ich den Vertrag unterschrieben habe oder ne Kopie von der Vereinbarung oder was brauche ich da?

PS: Kopie reicht.

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?