Kann man sein FSJ noch absagen und wenn ja, wie kurzfristig?

Ich habe noch keinen Vertrag erhalten und/oder unterschrieben.

4 Antworten

FSJ kündigen - welche Kündigungsfristen Sie beachten müssen

Ein FSJ können Sie vor dem eigentlichen Dienstbeginn und auch während der Projektzeit vorzeitig beenden. Das Recht auf Kündigung hat selbstverständlich auch der jeweilige FSJ-Träger.

Details entnehme dem Vertrag, den du unterzeichnet hast.

Hanselpup
Fragesteller

Ich habe noch keinen Vertrag unterzeichnet!! Bitte lieber erstmal fragen statt falsche Behauptungen aufzustellen.

grtgrt  06.04.2022, 21:44
@Hanselpup

Das war keine Behauptung, sondern eine Annahme.

Ohne Vertrag bist Du an nichtsgebunden (solltest aber höflichkeitshalber den FSJ-Träger, mit dem Du Kontakt hattest, davon unterrichren, dass Du das FSJ nun doch nicht machen möchtest).

Hanselpup
Fragesteller
@grtgrt

Natürlich ist „den du unterschrieben hast“ eine Behauptung. Eine Annahme wäre „falls du einen Vertrag unterschrieben hast“ oder „den Vertrag, den du wahrscheinlich unterschrieben hast“. „Du hast unterschrieben“ ist eine Behauptung

grtgrt  06.04.2022, 22:20
@Hanselpup

Reg dich ab, ich wolltre dir nur helfen. War wohl falsch. Soll mir eine Lehre sein.

Hanselpup
Fragesteller
@grtgrt

Ich bin ganz ruhig. Achte einfach das nächste mal auf deine Wortwahl, um nicht falsch verstanden zu werden, wenn du wirklich helfen möchtest!

Ja, die Wortwahl war falsch.

Ja, sollte es.

grtgrt  07.04.2022, 10:36
@Hanselpup

Meine Wortwahl war nicht falsch. Aus deiner Frage geht ja nicht hevor, dass du noch keinen Vertrag hast.

Hanselpup
Fragesteller
@grtgrt

Doch, war sie

Deswegen kannst du auch nicht einfach davon ausgehen, dass ich einen habe.

Hanselpup
Fragesteller
@grtgrt

Wie schon gesagt : ich kann mich nicht abregen, weil ich mich nie aufgeregt habe

Informiere den Träger, dass du an der Stelle nicht mehr interessiert bist.

Da du noch nichts unterschrieben hast, musst du auch nicht kündigen

Hanselpup
Fragesteller

Das geht einfach so?

Hallo,

das ist wie mit einem normalen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag. Hier kannst du jederzeit kündigen, gerade dann, wenn du noch nicht angefangen bist.

Wenn du eine bessere Alternative hast würde ich das an deiner Stelle auch tun.

Ich persönlich halte es jedoch für fair, wenn man so frühzeitig Bescheid gibt wie möglich. So kann der Arbeitgeber sich darauf einstellen und eventuell hat dann ein anderer Bewerber Glück und kann die Stelle noch bekommen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst innerhalb der Probezeit jederzeit kündigen.
Vor Antritt kann man auch immer noch sagen, dass man nicht kommt. Ist uns auch schon mit Fachkräften einen Tag vor Vertragsbeginn passiert.
Nett wäre natürlich so früh wie möglich.