Hab ich entzündetes Zahnfleisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es klingt so, als könntest du tatsächlich entzündetes Zahnfleisch haben, was als Gingivitis bekannt ist. Blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen ist oft ein Zeichen dafür, dass das Zahnfleisch entzündet ist, was durch Plaqueansammlungen oder unzureichende Mundhygiene verursacht werden kann. Es ist wichtig, das ernst zu nehmen, da unbehandelte Gingivitis zu schwerwiegenderen Problemen wie Parodontitis führen kann.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Zahnarztbesuch: Es ist wichtig, dass du einen Zahnarzt aufsuchst, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die richtige Behandlung zu bekommen.

Mundhygiene: Achte darauf, dass du regelmäßig und gründlich putzt, auch zwischen den Zähnen mit Zahnseide oder Interdentalbürsten. Manchmal kann auch eine sanfte Technik helfen, um das Zahnfleisch nicht zusätzlich zu reizen.

Mundspülungen: Antiseptische Mundspülungen können helfen, Bakterien zu reduzieren und das Zahnfleisch zu beruhigen.

Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen (insbesondere Vitamin C) ist, kann ebenfalls zur Gesundheit deines Zahnfleisches beitragen.

Es ist gut, dass du auf die Signale deines Körpers achtest. Je früher du handelst, desto besser kannst du mögliche Komplikationen vermeiden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald eine Lösung findest!

Tja, dann putzt du dir einfach deine Zähne falsch.

Auch wenn du meinst sie gründlich zu putzen, wenn man sich falsch die Zähne putzt, kann man das Zähneputzen gleich bleiben lassen.

Lass dir von deinem Zahnarzt zeigen, wie man sich richtig die Zähne putzt und wie man richtig Zahnseide verwendet.

Blutungen am Zahnfleisch deuten zumindest auf Entzündungen hin.

Sofern du gründlich überall putzt (min. zweimal täglich) und auch Zahnseide (zumindest einmal am tag etwa) verwendest bzw. die Zahnzwischenräume anderweitig reinigst sollte das nicht vorkommen.
Wenn du also trotz dieser Maßnahmen auftritt dann stimmt etwas nicht, dann besprich das mit deinem Zahnarzt, damit man die Urscahe finden kann.

Wenn der Zahnarzt da nicht weiterweiß, dann lass dich von ihm an einen Facharzt überweisen.

Venus345  24.02.2025, 13:55

bei der Zahnreinigung ist bei mir auch Blut im Mund ist normal,

Destranix  24.02.2025, 13:56
@Venus345

Leicht vielleicht, wenn der Arzthelfer etwas unsanft war. Aber sicherlich nicht so viel, dass der Zahnarzt den Kopf schütteln muss.

Zudem tritt das Problem ja, wie beschrieben, nicht nur beim Zahnarzt auf.

Venus345  24.02.2025, 14:13
@Destranix

dann hätte der Zahnarzt dem FS eine Mundspülung empfehlen können,

Destranix  24.02.2025, 14:14
@Venus345

Je nachdem, was er als Urscahe vermutete. Wir wissen nicht, wie das Gespräch ablief.

Mein Zahnfleisch blutet immer wieder. Ich kann keine "normale" Zahnbürste benutzen und habe deshalb ganz weiche und auch eine bestimmte Zahnpasta. Seitdem mir die Zahnärztin diese empfohlen hat, ist es viel besser und ich kann meine Zähne meistens ohne Blut und Schmerzen putzen. Wenn sie sich entzünden, kaufe ich mir die dafür empfohlene Salbe und einige Tage später ist es wieder gut. Die Zahnreinigung tut mir zwar an den (überempfindlichen) Zähnen weh, aber meine Zahnärztin ist sehr sorgsam und ich hatte noch nie mehr als 1-2 Tropfen Blut.

Ich würde dir empfehlen zu einer anderen Zahnärztin zu gehen, spätestens wenn du deine Zähne wieder reinigen lässt. Dort fragst du dann nach Hilfe für die Blutung.

Venus345  24.02.2025, 14:00

Hallo bei Amazon gibt es Zahncreme wo Aloe Vera drin ist, die ist super benütze ich auch, deinem Zahnfleisch hilft regelmäßig mit Kräuterschnaps ausspülen das hilft bei allen Entzündungen und Schwellungen jeder Art,

Ich verwende Ajona als Zahnpaste.Seit dem ist es sehr selten,daß das Zahnfleisch blutet.