Weisheitszahn-OP – die neusten Beiträge

starke angst vor zahnop?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben und hoffe vielleicht auf ein bisschen Beruhigung oder Erfahrungen von anderen.

Nächsten Monat muss mir ein schiefer, halb durchgebrochener Weisheitszahn entfernt werden und ich habe wirklich große Angst davor. Ich leide unter einer starken Herzneurose und genau das macht die Situation für mich extrem schwierig.

Der Chirurg meinte, dass die Entfernung ohne Adrenalin in der Betäubung bei meinem Zahn wohl nicht sinnvoll möglich wäre. Ich glaube ihm das auch – er wirkt sehr kompetent und hat mehrere Doktortitel. Ich verstehe auch, dass es mit Adrenalin angenehmer für den Chirurgen ist, weil es weniger blutet und besser wirkt. Trotzdem macht mir genau dieses Mittel unglaubliche Angst.

Ich hatte bei einer früheren Zahnarztbehandlung nach der Spritze einmal starkes Herzstolpern gespürt und das hat sich leider richtig in meinem Kopf eingebrannt. Seitdem verbinde ich diese Betäubung sofort mit Panik und Herzrasen.

Jetzt muss der Weisheitszahn aber raus, weil sich dort eine Zahnfleischtasche entzündet hat. Ich hoffe einfach, dass die Behandlung möglichst schnell geht. Vielleicht 10 Minuten? Ich weiß es nicht.

Meine größte Angst ist, dass mein Puls durch die Panik extrem hochgeht und ich währenddessen Herzstolpern bekomme oder plötzlich weg möchte. Ich habe Angst, die Kontrolle zu verlieren oder komplett durchzudrehen. Dämmerschlaf wurde zwar angesprochen, aber selbst davor habe ich Angst – besonders vor den Medikamenten.

Ich weiß, dass die Situation kompliziert klingt und wahrscheinlich vieles davon angstbedingt ist. Ich habe auch Therapie und spreche dort nochmal darüber. Trotzdem wollte ich mich zusätzlich mit anderen austauschen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Herzrasen oder Herzstolpern beim Zahnarzt gemacht? Wie lange hat die Entfernung bei euch gedauert? Und wie seid ihr mit der Angst umgegangen?

Ich brauche gerade wirklich ein bisschen Mut.

Bild zum Beitrag
Schmerzen, Angststörung, Weisheitszahn-OP, Zahnarzt, Zahnarztbehandlung

Kiefer-OP - lohnt sich das?

Hey zusammen,

ich stehe gerade vor einer ziemlich großen Entscheidung und wollte mal nach Erfahrungen und ehrlichen Meinungen fragen.

Bei mir wurde eine skelettale Fehlstellung festgestellt: Mein Unterkiefer steht zu weit vorne bzw. mein Oberkiefer ist zu schmal/zu klein. Ich habe auch Beschwerden im Kiefergelenk (Knacken, teilweise unangenehm).

Der Behandlungsplan hier in Deutschland wäre:

- Gaumennahterweiterung (Oberkiefer-OP mit so einem Drehgerät)

- Zahnspange

- und ca. 1 Jahr später eine Unterkiefer-OP

Die Krankenkasse würde einen großen Teil übernehmen, aber ich müsste trotzdem ca. 4.000–5.000 € selbst zahlen (für Zahnspange, Planung, Zahnimplantant etc.).

Was mich verunsichert:

Mein Arzt meinte, dass meine Kiefergelenkbeschwerden wahrscheinlich erst nach der Unterkiefer-OP besser werden, also nach dem ganzen Prozess (der ja über ein Jahr dauert).

Ich müsste ca. über +5000€ aus der eigenen Tasche zahlen. Die gesundheitlichen Beschwerden sind noch zum jetzigen Zeitpunkt verträglich. Ich habe große Beschwerden, aber ich habe Angst vor den Folgen der OP. Da so eine OP am Ende einen schweren Verlauf hat und ich in meinem Leben (soziales Leben, Sport) beeinträchtigt wäre.

Meine größte Sorge wäre, dass ich danach entstellter aussehe, d.h. Narben und Unsymmetrien bekomme. Die OP wird nur aus medizinischen Gründen in Deutschland durchgeführt. Ich glaube eher, dass der Arzt schnell operiert wird und nicht auf die Ästhetik achten wird. Der Arzt meinte auch in der Sprechstunde, dass die Unterkiefer-OP nur 30-45 Minuten geht.

Ich möchte auch, wenn ich 7000€ ausgebe, auch ästhetischen Nutzen ziehe. Wenn ich die OP durchführen würde, dann nur wegen der Ästhetik.

Die Krankenkasse übernimmt nicht alles.

Lohnt sich die OP nur aus Ästhetik?

Schmerzen, Zähne, feste Zahnspange, Kiefer, Kieferorthopäde, Krankenkasse, Weisheitszähne, Weisheitszahn-OP, Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen, Zahnspange, Zahnarztbehandlung

angst wegen zahnziehen, herzstolpern?

Hey, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und vielleicht kennt es jemand. Mein Weisheitszahn muss raus. ja für viele nicht schlim oder etwas blöd ABER für mich mit starker herzangst und stolperer beim zahnarzt eine katastrophe. Ich bekomme schon beim Geruch der Praxis herzrasen und auch vor der Sedierung habe ich panische Angst weil kontrollverlust 🙁 also es wurde angeboten dämmerschlaf. Naja mein Weisheitszahn ist ziemlich blöd gelegen und sehr nah am nerv weshalb er zerteilt werden muss. das schlimme ist, schmerzen kein Problem ist mir egal. ja die betäubung ist ekelhaft aber nicht das schlimmste. Es ist... ich bin da ausgeliefert. auf dem Stuhl, mit offener Wunde im mund kann ich nciht weg und Wenn mein Herz stolpert? ich habe sogar mein Herz abhören lassen jetzt alles gut sagte der Arzt aber die stolperer und salven sind mein endgegner. und herz kann auch mal auf 180 gehen. Am liebsten würde ich es mit örtlicher betäubung durchziehen und raus udn fertig aber einmal hat nach einer betäubung mein herz so gestolpert das ich echt panik habe. und ohne adrenalin sagte der arzt würde er ungern machen da es besser mit wirkt. ach man , im Kopf ist es null schlimm . aber ja, die Liebe Angst sagt was anderes und ich erhoffe mir hier etwas positives bestärkendes? Anonym weil es mir sehr unangenhem ist.

Schmerzen, Angst, Karies, Weisheitszähne, Weisheitszahn-OP, Zahnarzt, Zahnarztangst, Zahnbehandlung, Zahnmedizin, Zahnarztbehandlung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Weisheitszahn-OP