Weisheitszahn op narkose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, meine Weisheitszähne wurden mir letztes Jahr entfernt, daher antworte ich Mal.

Nun, bei einer Vollnarkose wirst du in eine Art Tiefschlaf versetzt, du bekommst also überhaupt nichts mit. Für dich wird es sich nur wie einige wenige Augenblicke anfühlen, bis du wieder aufwachst. Bedenke aber, dass eine Vollnarkose Risiken mit sich bringt und auch, dass deine Eltern diese wahrscheinlich selbst bezahlen müssten.

Die Alternative ist eine örtliche Betäubung. Dabei wird dein Kiefer betäubt, sodass du keinen Schmerz spürst bei dem Eingriff. Optional ist eine Art Beruhigungsmittel, damit du entspannter bist. Manche schlafen dabei vielleicht ein, andere nicht, das ist sehr individuell. Allgemein hilft das aber, sich zu entspannen.

Was ich empfehlen würde: rede darüber mit deinem Kieferchirurgen, und stelle deine Fragen und eventuellen Sorgen an ihn. Dafür ist er schließlich auch da!

Tipp für nach der OP: die ersten zwei Wochen werden wahrscheinlich unangenehm. Du solltest, solange die Fäden drin sind, darauf aufpassen, dass du möglichst weiche Nahrung zu dir nimmst. Außerdem musst du die Wunden jederzeit sauber halten.

Kühlen ist immer gut, aber in Maßen, denn zu viel kühlen ist nicht gut.

Larabalra
Fragesteller

Ok danke für deine Rückmeldung ich werde mal mit meinem Kieferchirurgen darüber reden ;-)

LunarEclipse  20.09.2023, 21:19
@Larabalra

Sehr gerne! Das wirst du locker überstehen, und nach den ersten zwei Wochen wird's dann auch angenehmer! Alles gute dir und bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Cha08  27.09.2023, 19:46

Hey bekomme meine morgen auch raus:) Wie gehts dir aktuell und wie war’s?

LunarEclipse  27.09.2023, 19:48
@Cha08

Hey, das war bei mir schon im Dezember letzten Jahres. Die ersten zwei Wochen waren schon schmerzhaft, aber danach wird es definitiv besser!

Halte dich am besten an die Tipps, die ich geschrieben hab, dann sollte das kein Problem werden!

Und nach spätestens einem Monat sollte es auch deutlich besser sein. Die Löcher heilen auch relativ schnell, je nach dem, wie gut deine Wundheilung ist.

Also hab keine Angst, so schlimm ist es nicht! Du schaffst das!n