Gesicht verändert sich vollkommen nach Weisheitszahn OP?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich genau nach diesem Thema im Internet suchte. Es ist zwar zwei Jahre her, aber ich wollte mal fragen, ob Du schon weiter bist mit Deiner "Gesichtswahrnehmung". Ich habe haargenau dasselbe Problem ( bei mir nur auf der linken Gesichtsseite) und bin so froh, daß ich mit meiner Wahrnehmung/ Empfindung nicht allein da stehe.

Lass Dir bloß nicht einreden das wäre " natürlich" oder altersbedingt. Wie kann sich ein Gesicht in einem Jahr - oder wie bei mir - in zwei Jahren verändern?

Im Februar 2016 wurde mir ein Backenzahn oben links befüllt. Der Zahn mußte dreimal nachgeschliffen werden, weil die Füllung zu hoch war. Während der Behandlung beim ersten Zahnarzt wurde ein Haufen Zeugs ( noch Flour bitte ) reingehauen, was sich in medizinischen Kreisen " Konservierung " schimpft. Trotzdem war der Zahn nach ca. einem bis anderthalb Jahren längs gespalten und mußte schlussendlich raus. Dabei stellte man ein Loch im Kiefer fest und eine Zyste wurde entfernt.

SOFORT am Tag nach der OP, stellte ich im Spiegel fest, daß mit der linken Gesichtsseite etwas nicht stimmt, sie schien zu hängen. Ich dachte das ist noch frisch und gibt sich wieder. Dem war nicht so. Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß der linke Kieferwinkel mehr hängt als vorher, was mich im Alltag erheblich aufhält und behindert meine Sachen durchzuziehen, da ich zeitweise daran hängen bleibe und damit hadere. Auf Fotos ist es deutlich zu sehen. Auch ich habe "vorher" - ",nachher" - Fotos, während ich es in Natur noch kaschieren kann.

Zuerst dachte ich, daß es an der OP liegt aber inzwischen bin ich mir sicher, daß der fehlende Zahn die Ursache sein muß.Ich habe das feste Gefühl das ich auf der linken Gesichtsseite hatte verloren, anders kann ich es jetzt nicht beschreiben.

Zur Zeit bin ich dabei das wieder hinzugekommen evtl. durch eine Begutachtung in einer sog. Schönheitsklinik, denn bei Ärzten komme ich nicht weiter "da ist nix" " ich sehe nix" usw. Ärzte werden es auch nicht zugeben, da sie sich selbst belasten würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn dein Beitrag länger her ist: mir ist das selbe passiert. Vor 1,5 Jahren wurden mir mit fast 32 Jahren alle vier bereits vollständig ausgewachsenen Weisheitszähne gezogen. Es hieß, dass sie so schief seien und eng stehen würden, dass ich im Alter nur Probleme bekommen könnte. Man sagte mir das auch schon, als ich 22 Jahre alt war. Egal. Ich nahm diesmal den Rat meines Arztes an. Als die Schwellungen nach 2 wochen nach der OP abgeklungen waren, bemerkte mein Freund, dass meine Wangen eingefallen sind. Er dachte erst, ich hätte stark abgenommen. Dem war nicht so. Ich sah im Spiegel auch, dass sich mein Gesicht verändert hatte. Ich hatte plötzlich unschöne hohlwangen, Dellen bekommen. Etwas Wange ist nämlich auf beiden Seiten der nun fehlenden Zähne und der Rückbildung des kieferknochens abgesackt. Das Problem verschlimmerte sich auch. Die Furchen wurden tiefer und ich bekomme regelmäßig Wutattacken, wenn ich in den Spiegel schaue. Nun ist es über ein Jahr her und mein Gesicht hat sich seit dem total seltsam verformt. Das sieht echt kacke aus und jeder Blick in den Spiegel tut mir nur noch weh, da ich einfach weiß, wie es vorher ausgesehen hatte. Ich bin wütend traurig meide soziale Kontakte, da ich mich dafür schäme. Auch bei mir hieß es seitens der Ärzte: "Das bilden Sie sich ein!". Aber die Vorher-Nachher-Fotos sprechen Bände.

Auch ich suche nun einen plastischen Chirurgen. Ich hoffe sehr darauf, dass man da irgendwie etwas machen kann um diese Gesichtspartie zu rekonstruieren.

Wie ist es euch jetzt ergangen? Hattet ihr bereits erfolgreich OPs zur Rekonstruktion gehabt? Oder haben eure Zahnchirurgen/-ärzte noch was retten können?

Hi, wie hat sich denn dein Gesicht deformiert? Ist es asymmetrisch geworden oder so? Meine 4 ausgewachsenen müssen bald raus und meine haut hängt auf einer seite eh schon ein wenig, bin aber im Vergleich zu dir 19

Bei mir ist es genau so!

Hast du Lust dich zu Connecten?

Mein neuer Kommentar nachdem meine weisheitszähne seit 9 Monaten draußen sind...bei mir genau das selbe. Ich habe hängebäckchen bekommen bzw Furchen von nase Richtung mund, ich denke ihr wisst was ich meine. Ich werde bald 21 und in den letzten Monaten ist das immer mehr geworden. Vorallem auf der linken gesichtshälfte. Vorher hatte ich 0,0 furchen. Von nahem sieht mein gesicht locker 7 jahre älter aus. :(

Habe dasselbe Problem.. Meine Weisheitszähne waren echt groß und schon komplett durchhgebrochen und eig gab es keinen Grund diese zu entfernen. Es wurde mir aber nahe gelegt, "da die Zähne im Alter Probleme bereiten könnten"..

Seitdem ist nichts mehr wie vorher auf meiner rechten Seite. Weder optisch, noch Gefühlstechnisch was die Mimik und allgemein das empfinden angeht, welches man 25 jahre zuvor in seinem Gesicht "verspürte". Gefühlt ist seitdem die komplette Lebensfreude weg. Optisch "Attraktiv" würde ich mich seitdem auch nicht mehr bezeichnen. Im Gegenteil, jeder Blick in den Spiegel tut einfach weh. Und ja ich weiß, dass es Menschen gibt die mit viel schlimmeren Lasten leben müssen, ändert aber nichts daran, dass ich seitdem einfach komplett unglücklich bin. Der ganze Schläfenbereich hat sich über das Auge und die Wangenknochen, bis hin zum Mundwinkel herabgesetzt. Ergibt ja aber auch eig Sinn.. Der Mund und der Kiefer haben Platz für einen neuen Zahn geschaffen. Entfernt man diesen, ist es so als wenn ein Pfeiler entfernt wird und etwas "einstürzt".

Es ist mittlerweile 3 Jahre her.. Bis auf ein Facelifting bzw eine Schönheits OP, macht mir nichts mehr Hoffnung. Aber selbst dann, ist nichts wie früher :/

Kann jemand eine Klinik empfehlen, wo man so eine Schönheits OP machen kann?

Lg

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Am liebsten würde ich auch in der Zeit zurückreisen und der Zahnärztin eine Bratpfanne über den Kopf ziehen.

Es tut emotional weh, da viele das nicht nachvollziehen können und Zahnärzte lieber ein Leben "ruinieren", als auf die Prämie zu verzichten. Im Nachhinein lässt sich leider nichts mehr rückgängig machen.

Ich hatte vor der OP schon die Vorahnung, dass genau sowas passieren kann. Meine Intuition hatte auch leider Recht behalten und die Zahnmediziner nicht, aber nun steh ich da und muss mit den Folgen leben. Dir geht es sicherlich ähnlich.

Da alle Partien des Gesichts miteinander verbunden sind und der Organismus auch nicht so linear "denkt" wie viele Zahnärzte, beeinflusst das natürlich das komplette Gesicht.

Humor ist wenn man trotzdem lacht, dennoch ist das nicht leicht zu verdauen...

Wenn ich Methoden entdeckt habe um dem Ganzen entgegenzuwirken, werde ich das hier reinschreiben.

LG

@reshiramo

Ja... Alle Partien sind miteinander verbunden. Und wenn etwas, was groß ist und sich platz geschaffen hat und alles andere verschoben hat plötzlich entfernt wird, kann es dazu führen dass alles "einstürzt". Fängt bei mir sehr weit oben an und zieht sich bis zum Mund.

Ich wünsche mir immernoch jeden Tag irgendwie die Zeit zurück drehen zu können.

Konntest du oder irgendjemand inzwischen irgendetwas erreichen? :/

Ich habe exakt das selbe Problem wie du. Ich traue mich kaum mehr unter Menschen, da ich mich so sehr für mein Gesicht nun schäme. Hattest du inzwischen eine Minilift oder so? Kannst du daher vllt Bericht erstatten?

Eine Frechheit, dass uns diese Auswirkung vor der OP verschwiegen wurde. Ich fragte sogar noch danach- die Kieferchirurgin sagte: "Das ist Quatsch. Die Gesichtform verändert sich nicht. Sie werden danach genauso aussehen, wie jetzt auch". Leider nein. Es war eine eiskalte Lüge. Schon 3 Wochen nach der OP erblickte ich die Deformation. Und nun? Nun muss man selbst irgendwie das Geld auftreiben um es wieder ästhetisch korrigieren zu lassen. Die , die uns das angetan haben, sehen keinen Fehler. Man sei halt plötzlich innerhalb kürzester Zeit halt um 10 Jahre von selbst gealtert. Die Zahn-Op hätte ja nichts damit zu tun. Schöne Schei*e. Ich hoffe, bei dir ist es irgendwie besser geworden!!!

@simsalasam

Hey simsalasam, tut mir leid dass es dir genauso ergeht :(

Hatte ehrlich gesagt vergessen dass ich diesen Kommentar hier verfasst hatte.

Nein, habe leider seitdem nichts dagegen unternommen. Und wenn wir ehrlich sind, selbst wenn wir es etwas anliften lassen, so sein wie früher wird es nie mehr.

Ich gehe wie du, immernoch ungern unter leute und jeder Blick in den Spiegel zerbricht mein Herz jedes mal aufs Neue in tausend Teile. Bin von einem extrovertierten, sympathischen Menschen der gerne unter Leuten ist, und mit Menschen kommuniziert, zu einem introvertierten auf den Boden guckenden Versager mutiert. Es fällt einfach so schwer es zu akzeptieren, dass der Rest des Lebens unter diesen Umständen fortgeführt werden muss, obwohl es nichtmal einen wirklichen Anlass dazu gab. Die eigene Mimik von augenbraue bis Lippe gefühlt kaum noch unter Kontrolle zu haben, hindert mich selbstbewusst mit leuten zu kommunizieren. Keine Ahnung wie ich so jemals wieder ne Frau kennenlernen und überzeugen soll und das wäre früher eig absolut undenkbar gewesen als ehemaliger "Menschenmagnet".

Es vergeht echt kein Tag wo ich mir nicht wünsche die zeit zurückdrehen zu können.

Hast du inzwischen was erreicht?

Mach nicht den Fehler wie ich, und lass dich deswegen komplett gehen.

Falls irgendjemand eine Empfehlung hat an wen man sich in solchen Fällen melden kann, bitte melden.

Stay strong :/

Hallo,

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, jedoch habe ich das gleiche Problem.

Erst vor kurzem habe ich Orthotropics, entwickelt vom britischen Kieferorthopäden Dr. Mew entdeckt. Schau da Mal auf YouTube rein. Er ist eben gegen moderne Kieferorthopädie, da diese nur auf gerade Zähne schaut und nicht auf ein gesundes Kieferwachstum. Durch die Entfernung der Weißheitszähne oder anderer Zähne werden die Kiefer nur noch schmaler und unregelmäßiger. Das beeinflusst natürlich das Gesicht.

Auch andere schlechte Angewohnheiten wie schlechte Körperhaltung oder Mundatmung führen zu nicht normalen Kieferwachstum, was nicht nur die Optik stört sondern auch nicht gesund ist, z.B entsteht dadurch die Obstruktive Schlafapnoe, Atembeschwerden und und und.

Ich selber habe auch das Problem dass meine linke Gesichtshälfte seit der Weißheitszahn OP nach unten hängt. Man sieht das ganz gut an der oberen Zahnreihe und am Auge. Jedoch machen Ärzte da nichts, leider.

Schau Mal auf YouTube rein bei Orthotropics. Man kann das durch Gewohnheiten wieder verbessern. Dauert aber Jahre je nach dem wie alt man ist, aber der Körper wandelt sich ständig und passt sich immer an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

wenn dir weisheitszähne oder auch hintere backenzähne gezogen werden wird dein gesicht etwas schmaler. nicht bei jedem und nicht sofort, aber es ist nicht ungewöhnlich