Wie verändert Blitzlicht das Gesicht??

4 Antworten

Blitzlicht ist eine Punktlichtquelle, und reguläres Licht ist sehr diffus. Die Punktlichtquelle lässt jede Kontur unangenehm deutlich erscheinen, weil sich an jeder Erhebung Schatten bilden usw.

Du kannst auch einfach mal ausprobieren ein Foto von dir ganz normal mit Blitz zu machen und ein zweites zum Vergleich ebenfalls mit Blitz, wenn du selbst mit deinem Kopf nah an eine weiße Wand gehst... i.d.R. ist das Foto dann schon sehr viel besser, weil die weiße Wand das Licht streut, also für unsere Augen "natürlicher" macht.

(die Wand muß dabei NEBEN deinem Kopf sein, nicht hinter dir)

Das ist auch der Grund, warum Fotografen i.d.R. mit großflächigen Reflektoren arbeiten (Lichtformer) o.ä.

Woher ich das weiß:Hobby
Julek234
Fragesteller

Ok kann man also sagen das wenn man ein etwas Markantes Gesicht hat es mit mit Blitzlicht noch Markanter erscheint. Wenn man ein eher Rundes Gesicht hat wird es mit Blitzlicht noch Runder aussehen oder eher Markanter?

Tageslicht ist weich und es entstehen bei der Aufnahme kaum Schatten im Gesicht. Blitzlicht, wenn es nicht abgesoftet wird, ist hart und wirft starke Schatten, die man für eine kreative Fotografie aber ebenfalls nutzen kann. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Julek234
Fragesteller

Ok kann man also sagen das wenn man ein etwas Markantes Gesicht hat es mit mit Blitzlicht noch Markanter erscheint. Wenn man ein eher Rundes Gesicht hat wird es mit Blitzlicht noch Runder aussehen oder eher Markanter?

VanilleHonig  25.06.2020, 06:08
@Julek234

Die Richtung und Stärke des Lichtes hängt auch immer von der gewünschten Bildwirkung ab. Mit hartem Blitzlicht schafft man auch immer harte und markante Konturen, keine runden und weichen Formen. 💁🏻‍♂️

VanilleHonig  25.06.2020, 10:39
@Julek234

Na ich sag mal so: aus einem Würfel wird auch mit dem softesten Licht keine Kugel!

Aber ein weiches, großflächiges Licht betont rundere Formen.

Ich vermute mal, es liegt daran: Normales Licht ist in der Regel diffus und beleuchtet dich mehr oder weniger gleichmässig. Der Blitz dagegen ist grell und beleuchtet dich ganz deutlich nur aus einer Richtung, wodurch alle Erhebungen im Gesicht besser sichtbare Schatten werfen.

Julek234
Fragesteller

Ok kann man also sagen das wenn man ein etwas Markantes Gesicht hat es mit mit Blitzlicht noch Markanter erscheint. Wenn man ein eher Rundes Gesicht hat wird es mit Blitzlicht noch Runder aussehen oder eher Markanter?

JustXeinXName  25.06.2020, 00:14
@Julek234

Ich hätte gesagt auch dann eher markanter, da ja auch ein rundes Gesicht nicht ganz flach ist.

Einfach gesagt, leuchtet der frontale Blitz viel mehr aus als eine einseitige Lichtquelle (meist von oben). Dazu kommt, dass die Kamera eine deutlich geringere Verschlusszeit wählen kann, was Fotos automatisch schärfer macht.

Julek234
Fragesteller

Ok kann man also sagen das wenn man ein etwas Markantes Gesicht hat es mit mit Blitzlicht noch Markanter erscheint. Wenn man ein eher Rundes Gesicht hat wird es mit Blitzlicht noch Runder aussehen oder eher Markanter?